Außergewöhnlicher Unterricht für Schüler und auch Lehrer beispielgebend im Landkreis
Die letzte Woche vor den Osterferien stand jetzt an der Grund- und Mittelschule im Bruckmühler Ortsteil Heufeld beispielgebend ganz im Zeichen der Sicherheit. Während die Schüler schon vor einiger Zeit eine unangekündigte Alarmierungs-Übung gehabt hatten, war nun das Lehrerkollegium dran. Der ehemalige Kreisbrandinspektor a. D. – Klaus Hengstberger – schulte die Lehrer im richtigen Verhalten bei einem Brandfall sowie in sonstigen Gefahren-Situationen. Wichtig vor allem, die richtige Betreuung der Kleinen in der Grundschule.
Die Bundespolizei besuchte zudem alle Klassen der Justus-von-Liebig-Mittelschule. Das richtige Verhalten in gefährlichen Situationen – die passende Reaktion in brenzligen Situationen auch beispielsweise im Zug und auf dem Bahnsteig – aber auch Zivilcourage stand auf dem außergewöhnlichen Lehrplan.
Die Klassen zeigen sich von den Vorträgen angetan – die Schüler empfanden, sie hätten etwas für den Alltag und für das Leben gelernt, wie sie sagten.
Die Firma RCS AUDIO-SYSTEMS GmbH aus Bad Aibling stellte den Schülern sowie dem Lehrerkollegium die Funktionsweise verschiedener Alarmierungssysteme vor, die unter anderem auch an Schulen eingesetzt werden können.
Werbespot gedreht
Das besondere Highlight war dann aber, der Dreh eines Werbespots der Firma RCS AUDIO-SYSTEMS GmbH für Alarmierungssysteme für Schulen und Bürogebäuden. Die Schüler durften in dem Werbespot mitmachen und ihr schauspielerisches Geschick zeigen. Michael J. Müller von der Produktionsfirma SamPlay aus Feldkirchen-Westerham drehte mit seinem Team in der Schule und konnte so nebenbei die Technik für einen Videodreh den Interessierten zeigen.
Als Ostergeschenk und als Dank für den Videodreh an der Schule überreichte Marco Schmidt, Marketingverantwortlicher von RCS, an die Vertreter der Schülermitverwaltung eine Soundanlage. Somit ist für gute Stimmung beim nächsten Schulfest gesorgt.
Das Foto oben zeigt von links Marco Schmidt (Marketing RCS Audio Systeme) und Karin Scherzer (Lehrerin) mit Schülern der Mittelschule, Andreas Stempfhuber (Lehrer und Mitwirkender im Videofilm) sowie Arabella Quiram (Rektorin).
Hinterlassen Sie einen Kommentar