35 Mädchen erhielten spannende Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe

Das Unternehmen Huber & Sohn öffnete gestern seine Türen für 35 Mädchen, die sich für handwerkliche Berufe interessieren. Im Rahmen des bundesweiten „Girls Day“ erhielten die Teilnehmerinnen spannende Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe und konnten praktische Erfahrungen sammeln.

Teresa Huber, Ausbildungsleiterin bei Huber & Sohn, begrüßte die Schülerinnen und führte sie in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Auszubildenden durch die Produktionshallen. Anschließend wurden die Mädchen in vier Gruppen aufgeteilt, von denen jede einen spezifischen Beruf näher kennenlernen durfte. Als Zimmerinnen, Holzmechanikerinnen,  Kunststoff- und Kautschuktechnologinnen sowie Schreinerinnen durften die Mädchen ihre eigenen Werkstücke anfertigen.

Ob Schmuckkästchen, Schminkspiegel oder Bank – jede Teilnehmerin konnte am Ende des Tages ihr selbstgebautes Projekt mit nach Hause nehmen. Für das leibliche Wohl sorgten Butterbrezen und Pizza, die für eine willkommene Stärkung zwischendurch sorgten.

Die Begeisterung war groß: Stolz präsentierten die Mädchen ihre fertigen Arbeiten und zeigten sich beeindruckt von den handwerklichen Tätigkeiten. „Wir freuen uns sehr über das große Interesse und hoffen, dass wir einige Mädchen dazu ermutigen konnten, eine Ausbildung im Handwerk in Betracht zu ziehen“, resümierte Teresa Huber.

Wer ebenfalls neugierig geworden ist und das Unternehmen näher kennenlernen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 08071/919-122 oder per E-Mail an te.huber@huber-sohn.de für ein Schnupperpraktikum anmelden.