Eine Lesung im Rahmen des 1.100-jährigen Jubiläums der Gemeinde Babensham

Eine Lesung im Rahmen des 1.100-jährigen Jubiläums der Gemeinde Babensham am kommenden Donnerstag, 25. April: Bei Liesi Wagner in Puttenham 1 liest die Autorin und Stadtentdeckerin Irene Kristen-Deliano aus ihrem Buch „In der Hoffnung – Notizbuch einer Hebamme“ vor. Der Eintritt ist frei.

Irene Kristen-Deliano ist bekannt durch zahlreiche Bücher mit historischem Hintergrund, beispielsweise „Der Reifenschwinger“ und „von Steinreichen und Pechvögeln“ sowie der Wasserburger Stadtführung mit Redewendungen oder „Burgi und der Zauber der Musik“, das Wunderkind Mozart in Wasserburg.

„In der Hoffnung – Notizbuch einer Hebamme“ erweist sich als Zeitdokument. Im Fokus steht die anonymisierte Lebensgeschichte der Stadthebamme Fanny Oettl. Der geschichtliche Bogen spannt sich von der einstigen Wehenmutter bis hin zur Auflösung der Hebammenschulen im Jahr 2021.

In der Lesung mit dabei: „Der Stein des Anstoßes“, der Hebammenkoffer aus dem Jahre 1968 sowie eine im Buch abgedruckte Postkarte der Hebamme Maria Bauer aus Obermühle.