Sympathische Diebe: Thambacher Maibaum wird nächste Woche am Sonntag aufgestellt

Vor dem traditionellen Ritual des Maibaum-Stehlens konnten sich auch die Thambacher nicht schützen. Denn dieser wurde jetzt in den frühen Morgenstunden von den Ramsauer Burschen entwendet und vor etwaigen anderen Konkurrenz-Dieben in Gewahrsam genommen.

Seitdem wird dieser wie ein Schatz bewacht. Damit diese Wache nicht endet und der weitere Verlauf geklärt wird, fand nun die Verhandlung mit den Thambachern statt – mit dabei der Trachtenverein Reichertsheim, die Schützen Thambach und die Schützen Tiefenstätt-Ramsau …

Bei einer gemütlichen Brotzeit und kühlem Bier einigten sich die Vorstandschaften der agierenden Vereine mit dem Ramsauer Burschenverein darauf, den Baum zusammen herzurichten und diesen dann auch gemeinsam aufzustellen. Für die Diebe ging es zudem um die Verpflegung am Aufstelltag sowie die Getränkeversorgung für die weitere intensive, durchgehende Bewachung. Das Foto zeigt die federführenden, verhandelnden Vorstände Thomas Schöberl (Thambacher Schützen) vorne links im Bild sowie Andreas Schmuck von den Ramsauer Burschen vorne rechts.

Der Burschenverein Ramsau sowie die aufstellenden Ortsvereine werden schon am Sonntag, 28. April, um 13 Uhr den neuen Maibaum nach altem Brauch aufstellen. Die gesamte Gemeinschaft freut sich auf dieses Ereignis und hofft auf strahlendes Wetter, um den Frühling gebührend zu begrüßen.

Die Vereine hoffen auf zahlreiche Besucher, denn Feste feiert man ja bekanntlich am besten gemeinsam …