Für drei Feuerwehren auf dem Gelände der Recycling-Anlage in Schilchau

Zum Glück nur eine Übung: Zwei Lastwagen prallen auf einer Landstraße frontal zusammen, mehrere Personen sind in den Führerhäusern eingeklemmt. Dieses anspruchsvolle Szenario bewältigten die Feuerwehren aus Amerang, Bachmehring und Wasserburg jetzt im Rahmen einer Großübung auf dem Gelände der Recycling-Anlage in Schilchau.

Wie bei realen Einsätzen nach Verkehrsunfällen standen das zielgerichtete Arbeiten mit den jeweiligen hydraulischen Rettungssätzen und eine schonende Patientenrettung im Mittelpunkt. Die strategische Abstimmung unter den beteiligten Feuerwehren sowie die gemeinsame Vornahme von Rettungsscheren und -spreizern mit zahlreichen Zusatzgeräten konnten ebenfalls trainiert werden. Und auch Feuerwehranwärter aus den drei Jugendgruppen erhielten bewusst die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung erste Erfahrungen im Umgang mit der Rettungstechnik zu machen.

Ein großer Dank der Feuerwehren ging abschließend an die Firma Zosseder aus Eiselfing, die zwei alte Lastwagen kostenfrei für die Übung zur Verfügung gestellt hatte und sich zudem finanziell an der Verpflegung der Teilnehmer beteiligte.

gr

Ein paar Eindrücke zur Übung