Gutes Abschneiden der Nachwuchsretter aus dem Landkreis - Kreiswasserwacht als Ausrichter

Die Kreiswasserwacht Rosenheim hat jetzt erfolgreich den 43. Bezirkswettbewerb ausgerichtet, bei dem sich die 42 Gewinner-Mannschaften aus verschiedenen Landkreisen trafen. Von Freitag bis Sonntag übernachteten die jungen  Teilnehmer zusammen mit ihren Gruppenleitungen im Gymnasium Aibling und bewältigten dort – auf die unterschiedlichen Altersstufen abgestimmt – verschiedene Herausforderungen.

Am Samstag standen Stationen zu Themen wie Gartenvögel und Fremdrettung auf dem Programm und der Kreisausschuss Jugend des BRK organisierte Mannschaftsspiele. Im Hans-Klepper-Bad in Rosenheim traten die Teilnehmer im Anschluss in Disziplinen rund ums Rettungsschwimmen an, darunter Rettungsmittel-, Tauch- und Flossenstaffeln.

Die Verpflegung und Organisation wurden durch die BRK-Bereitschaften Wasserburg, Raubling und Bad Aibling sichergestellt. Für den Abend war eine Disko organisiert und die jungen Wasserwachtler hatten Zeit, sich kennenzulernen.

Am Sonntag zeigten die Mannschaften ihr Können in Erster Hilfe – und an den Fertigkeits-Stationen.

Aufgeregt ging es am Nachmittag zur Siegerehrung. Nach Dankesworten der stellvertretenden Kreiswasserwachts-Jugendleitung Laura Batt und Grußworten durch den Referenten für Sport und Wirtschaft der Stadt Bad Aibling, Erwin Kühnel sowie den Bezirks-Wasserwachts-Vorsitzenden, Michael Weisky und den Kreiswasserwachts-Vorsitzenden Carsten Fischer, wurden die Mannschaften durch die Bezirks-Jugendleiterinnen Carmen Kornalik, Lisa Wünsche und Melanie Röttel gekürt.

Die jungen Nachwuchsretter aus dem Landkreis Rosenheim – vertreten durch die Ortsgruppen Bad Aibling und Prien – dürfen stolz auf sich sein. Sie belegten folgende Platzierungen in der Gesamtwertung:

4. Platz Stufe I,

2. Platz Stufe II und

7. Platz Stufe III.

Für die Erst- und Zweitplatzierten (Stufe I: Dachau und Miesbach – Stufe 2: Landsberg am Lech und Rosenheim – Stufe III: Landsberg am Lech und Bad Tölz/Wolfratshausen) geht es nun auf den Landeswettbewerb.

Das BRK wünscht viel Erfolg und bedankt sich herzlichst beim Helfer-Team …

An verschiedenen Stationen mussten die jungen Wasserwachtler ihr Können zeigen