Der BRK-Kleiderladen in Wasserburg wird 20 Jahre alt - Aktionswoche

Zum 20. Geburtstag darf man in diesen Tagen dem Team vom BRK-Kleiderladen „Gutes aus zweiter Hand“ in Wasserburg im Hag 13 gratulieren. Anlässlich des Geburtstages gibt es in der nächsten Woche vom 19. bis 25. April spezielle Angebote.

Seit seiner Eröffnung im Januar 2004 ist der Kleiderladen in Wasserburg zu einer festen Institution geworden.

Da das BRK in dem Gebäude im Greinbräu bereits seit 1999 ein Betreutes Wohnen wurde, nutzte man die freie Fläche von etwa 120 qm, um einen zweiten Laden im Landkreis – nach Rosenheim – zu eröffnen. Die erste ehrenamtliche Riege bestand aus 14 Helfer, von denen vier dieses Jahr für ihr 20-jähriges Engagement geehrt werden.

Schon im Juni 2004 – wenige Monate nach der Eröffnung – erhielt der Kleiderladen eine besondere Auszeichnung: Den Schaufensterpreis der Stadt Wasserburg, der dann im folgenden Oktober zusammen mit dem fünfjährigen Bestehen des Betreuten Wohnens gebührend mit Blasmusik gefeiert wurde.

Im Laufe der Jahre musste der Kleiderladen verschiedenen Herausforderungen gegenübertreten und schließlich führte der zunehmende Platzmangel dazu, dass im achten Jahr ein größeres Ladenlokal benötigt und erst nach längerer Suche gefunden wurde. Bis zum Auslaufen des „alten“ Mietvertrags betrieb das Rote Kreuz in den Räumen im Greinbräu noch einen Ein-Euro-Laden, in dem man Schnäppchen aus dem Kleiderladen ergattern konnte.

Die neuen Räume mit 290 qm am jetzigen Standort im Hag 13 wurde im März 2014 – also vor genau zehn Jahren – bezogen und das runde Jubiläum konnte bereits im neuen Laden gefeiert werden.

Die ehrenamtliche Teamleitung lag bis 2019 in den Händen von Resi Bauer, seitdem führt Martina Linhuber das Team des Kleiderladens Wasserburg.

Der Kleiderladen Wasserburg blickt stolz auf 20 Jahre Modevielfalt, soziales Engagement und eine starke Gemeinschaft zurück. Der dank gilt allen Unterstützern, Kunden und ehrenamtlichen Helfer und man freut sich auf viele weitere erfolgreiche Jahre.

Helfende Hände werden übrigens immer gesucht …

Vom 19. bis 25. April gibt es 50 Prozent auf alles, so das BRK.

Am Freitag, 19. April, ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Zum BRK-Kleiderladen-Konzept

Das Konzept der BRK-Kleiderläden ermöglicht nachhaltiges Einkaufen: Gut erhaltene Ware wird gespendet, gesichtet und in den Läden zum Verkauf angeboten. Hier können die Kunden trendige Stücke aber auch tolle Retro-Mode zu besonders günstigen Preisen erwerben.

Bedürftige Bürger erhalten zusätzlich 50 Prozent Rabatt auf die schon günstigen Preise.

In den Läden in Raubling und Kolbermoor gibt es zusätzlich eine Auswahl an Möbel und Haushaltswaren und in Rosenheim hat kürzlich die Rote Schatzkiste eröffnet, in der ausgesuchte Fundstücke wie Gläser-Sets, Porzellan, Bilder und andere interessante sowie kuriose Sammelstücke angeboten werden.

Weitere Infos zu den BRK-Kleiderläden „Gutes aus zweiter Hand“ gibt es unter

www.brk-rosenheim.de/laden