Zukunftsweisende und kundenorientierte Lösung zur Bargeldversorgung und persönliche Beratung vor Ort

Die Kreis- und Stadtsparkasse Wasserburg und „Meine Volksbank Raiffeisenbank“ eG betreiben ab 8. April im neuen Wohn- und Geschäftshaus der Sparkasse, Raiffeisenstraße 5, ein neues und kundenorientiertes Filialkonzept. „Durch die gemeinschaftliche Nutzung des Standortes bleiben wir vor Ort und bieten unseren Kundinnen und Kunden die gewohnte Bargeldversorgung sowie die persönliche Beratung hier in Babensham“, so Ulrich Köhldorfner, Verbundleiter der Kreis- und Stadtsparkasse Wasserburg und Niklas Laur, Geschäftsstellenleiter der Volksbank Raiffeisenbank. Beide Geldhäuser statten die Filiale mit einem gemeinsamen Geldausgabeautomaten und jeweils einem Kontoauszugsdrucker aus. Mit der Zusammenarbeit reagieren die Banken auf das sich seit Jahren verändernde Kundenverhalten. 

Die Maßnahme soll zur Kostensenkung beitragen und die Präsenz in der Fläche gewährleisten. „Wir ziehen uns nicht aus der Region zurück, sondern bündeln hier gemeinsam unsere Kräfte”, so die beiden Geschäftsstellenleiter weiter.

Die Öffnungszeiten der Sparkassenfiliale in Babensham bleiben unverändert bei Montag von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr. Beratungstermine sind wie bisher auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Das Kundenservice-Center unter der Telefonnummer 08071/1010 (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr) und die digitalen Services unter www.sparkasse-wasserburg.de runden das Angebot ab.

Kunden der Volksbank Raiffeisenbank stehen die bekannten Berater dienstags und freitags von 8 bis 20 Uhr für persönliche Beratungen in Babensham nach vorheriger Terminvereinbarung zur Verfügung. Selbstverständlich können die Kundinnen und Kunden ihre Bankgeschäfte auch ganz bequem online unter www.vb-rb.de erledigen.

Dort, wo noch vor einiger Zeit die alten Lehrerhäuser standen, nur wenige Meter neben der ehemaligen Geschäftsstelle der Sparkasse, entstand in einer knapp zweijährigen Bautätigkeit jetzt ein moderner energieeffizienter Neubau, der sich sehr gut in die bestehende Umgebung einfügt. Das Wohn- und Geschäftshaus wurde nach den modernsten Standards der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gebaut und ist somit nicht nur ein Gewinn für die Sparkasse als Eigentümer, sondern auch für die Umwelt. Die Stromversorgung der Bankfiliale erfolgt über eine Photovoltaikanlage mit Speicher. Für die Wärmeversorgung wurde das Gebäude an das Nahwärmenetz Babensham angeschlossen.

Mit dem Neubau dokumentiert die Sparkasse Wasserburg ihre Verbundenheit zur Region. Durch die Nutzung lokaler Gewerke und Baufirmen wurde der Großteil des Investitionsvolumens von rund 3,5 Millionen Euro wieder direkt in die Wirtschaft vor Ort investiert. Dies stärkt die Arbeitsplätze in der Region und zeigt, dass die Sparkasse ihre Verantwortung als wichtiger Wirtschafts- und Arbeitgeberpartner ernst nimmt.

Neben modernen Beratungsbüros sowie einem SB-Bereich beherbergt das Gebäude einen Friseursalon sowie sechs Wohneinheiten zwischen 42  und 84 Quadratmetern. Diese bieten attraktiven Wohnraum und bringen damit zusätzliches Leben in den Ort. Bereits in der Bauphase erreichten die Sparkasse viele Anfragen zur Vermietung der Wohnflächen. Alle Wohnungen wurden an Bürger und Bürgerinnen aus der Region beziehungsweise dem Gemeindegebiet in Babensham vermietet.

Durch die Errichtung des neuen Wohn- und Geschäftshauses zeigt die Sparkasse, dass sie den Herausforderungen der Zeit nicht nur begegnet, sondern sich aktiv für eine nachhaltige Entwicklung in der Region engagiert.

 


Das neue Wohn- und Geschäftshaus der Sparkasse in der Raiffeisenstraße 5 in Babensham.

 


Der neue SB-Bereich mit einem gemeinsamen Geldausgabeautomaten und jeweils einem Kontoauszugsdrucker sowie die modernen Beratungsbüros.