Von der Amsel bis zum Zaunkönig: Die Wildvogelhilfe Roßhart hat alle Jahre viel zu tun - Helfer gesucht

Die Wildvogelhilfe Roßhart bereitet sich seit Wochen für die kurz bevorstehende Brut- und Jungvogelsaison vor. Von der Renovierung der Pflegestation bis zum Bau einer zweiten Auswilderungsvoliere über die Erneuerung der Brutkästen und Auffüllen des Tiefkühlschranks mit Futterinsekten – derzeit gibt es viel zu tun. Im letzten Jahr kamen knapp 200 hilfsbedürftige Wildvögel in der Pflegestelle an.

Diese teilten sich in etwa 150 Jungvögel und 50 erwachsene Vögel auf. Von Amsel bis Zaunkönig waren über 25 verschiedene Vogelarten vertreten. Beratungen am Telefon oder Rückführungen ins Nest nicht mitgerechnet.  Am häufigsten wurden junge Haus- und Feldsperlinge gefunden, die aus dem Nest unter Hausdächern gekullert waren und Vögel, die Katzenkontakt hatten.

Für die Monate Mai bis August wird noch nach tatkräftiger Unterstützung gesucht: Eine Hilfe bei der Aufzucht von Jungvögeln. Aufzucht und Fütterung wäre beim Helfer zu Hause, je nach Alter der Jungvögel zirka ein bis zwei Wochen, bis sie groß genug sind, um selbstständig zu fressen. Natürlich nur nach Einweisung und das ganze Equipment und Futter wird zur Verfügung gestellt.

Unterstützung bei der Versorgung der Jungvögel in der Pflegestelle: Jeder Helfer sollte alle ein oder zwei Wochen zirka ein bis drei Stunden Zeit haben, um beim Füttern der Jungvögel, Säubern der Käfige oder bei der Dokumentation zu helfen.
Das Ganze ist völlig flexibel und Zeitabsprache in einer Helfer-WhatsApp-Gruppe, gerne dürfen auch ältere Kinder unterstützen.

Vogeltransport Fahrten: Hin und wieder muss ein Vogel zur Tierärztin gebracht werden, beim Finder abgeholt oder zu einer spezialisierten befreundeten Pflegestelle gebracht werden. Hierfür werden Fahrer gesucht, die diese Fahrten spontan und zuverlässig übernehmen können.
Mehr Infos zur Unterstützung finden sich auf der Homepage www.wildvogelhilferosshart.de.

Der Verein finanziert sich komplett über Mitgliedsbeiträge oder Spenden. Das Großziehen eines Jungvogels kostet durchschnittlich zwischen 20 und 50 Euro. Der Verein ist um jede Spende und jede aktive oder passive Vereinsmitgliedschaft dankbar.

Spende per PayPal an: spende@wildvogelhilferosshart.de

Bei Fund eines hilfsbedürftigen Vogels bitte auf der Homepage unter „Vogel gefunden?“ über das weitere Vorgehen informieren oder per WhatApp (mit Foto und Fundort) oder Telefon Kontakt mit der Wildvogelhilfe aufnehmen.

Wildvogelhilfe Roßhart
Roßhart 1, 83533 Edling
0151/74257623
kontakt@wildvogelhilferosshart.de