Besondere Aktion im Haus für Kinder St. Jakob-St. Konrad im Burgerfeld

Das Haus für Kinder St. Jakob-St. Konrad im Burgerfeld hat bei der Kita-Spielothek der Initiative „Mehr Zeit für Kinder“ gewonnen. Das große Gewinn-Paket umfasst 14 Tischspiele der Firma Ravensburger erhalten. Diese Spiele stehen den Familien aus der Einrichtung wie in einer Bibliothek zum Ausleihen für zu Hause kostenlos zur Verfügung stellen. Mit dieser Aktion möchte die Initiative Familien zum gemeinsamen Spielen motivieren. Denn durch gemeinsames Spielen werden bei den Kindern verschiedene Fähigkeiten (Sprachentwicklung, Frustrationstoleranz, Regelverständnis, Konzentration, Geduld) ganz spielerisch gefördert. Aber für Kinder ist die gemeinsame Spielzeit auch wertvolle Familienzeit.

Im Gang im Haus für Kinder wurde ein Spielschrank eingerichtet. Dort liegen die Spiele zum Ausleihen aus. Die Familien können sich einfach Spiele aussuchen und mit nach Hause nehmen. Nach ein paar Tagen bringen sie die Spiele wieder zurück und geben eine kurze Rückmeldung ab, wie ihnen das Spiel gefallen hat. Die Aktion wurde von Kindern und Eltern sofort sehr gut angenommen und alle gehen behutsam mit den Sachen um.

Und das sind die Regeln zum Ausleihen:

  • Bitte immer nur ein Spiel mitnehmen.
  • Bitte nach ein paar Tage (2 bis 3) wieder zurückbringen, damit es der Nächste ausleihen kann.
  • Bitte in die Ausleihliste eintragen.
  • Bitte auf einem Bewertungsstern kurz festhalten, wie das Spiel gefallen hat.
  • Bitte gut auf die Spiele aufpassen, damit der Kindergarten sie anschließend auch noch nutzen kann.