Schneechaos in der ganzen Region: Straßen blockiert, keine Bahn, kein Flugverkehr

Der starke Schneefall hat in der Nacht auf den heutigen Samstag die Heimat in puren Winter verwandelt: Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und Räumdienste seien in der ganzen Region im Dauereinsatz, so das Polizeipräsidium – das an die Bürger appelliert: „Bitte bleiben Sie zuhause.“

Viele kleinere Straßen außerhalb von Ortschaften seien stark verschneit oder durch umgestürzte Bäume blockiert. Die Beseitigung von Verkehrshindernissen werde andauern. „Meiden Sie Nebenstraßen und Waldstücke. Der Zugverkehr ist durch umgestürzte und/oder in Oberleitungen hängende Bäume stark eingeschränkt. Wer nicht sein Zuhause verlassen muss, sollte zumindest am heutigen Samstag-Vormittag dort bleiben. Falls Sie einen Unfall oder eine Panne haben, wird es zu Verzögerungen bei der Hilfe kommen“, heißt es aus dem Polizeipräsidium in Rosenheim.

Auch der Flughafen-Verkehr in München wurde eingestellt. 

Vom Deutschen Wetterdienst heißt es am Morgen:

In kalter Meeresluft setzt sich das wechselhafte und frühwinterliche Wetter fort. Der Süden und Südosten Deutschlands werden dabei von einem Tief über Oberitalien beeinflusst. Hier bis zum Abend noch andauernde Schneefälle. Intensität langsam nachlassend.

Zu den bereits gefallenen, unwetterartigen Mengen kommen südlich von München nochmals örtlich bis etwa 15 Zentimeter Neuschnee zu dem über Nacht bereits gefallenen, etwa halben Meter Schnee obendrauf. So die Prognose …