Und am Sonntag erstmals im „gelben Trikot": Albachingerin bestätigt heute Top-Form

Auch am heutigen Freitag-Nachmittag kann sie ihre so starke Form zum Start in die neue Weltcup-Saison bestätigen: Franzi Preuß schaffte trotz zweier Schießfehler – jeweils einen im Liegend- und einen im Stehendanschlag – samt Strafrunden einen hervorragenden, vierten Platz. Im Sprint von Östersund im eiskalten Schweden bei minus 15 Grad. Und das Beste: Franzi darf am Sonntag beim Verfolger im gelben Trikot starten – ebenso wie Karoline Offigstad Knotten aus Norwegen als die beiden Gesamtweltcup-Führenden. Erstmals dürfen das zwei Athletinnen …

Sie sei gleich mal „volle Lotte“ los, erzählte die Sportlerin vom SC Haag am ZDF-Mikro dem Millionen-Publikum daheim vor den TV-Geräten. Franzi ganz locker und lächelnd. Natürlich seien die beiden Schießfehler jeweils beim fünften Schuss ärgerlich gewesen, da sei sie wohl nicht ausreichend bis zum Schluss konzentriert gewesen, sagte sie selbstkritisch. Doch dass sie läuferisch so gut auf der Strecke war, freue sie sehr.

Mit zwei Schießfehlern auf dem Buckel war sie von den 99 Athletinnen aus aller Welt die Beste. Der Technik im deutschen Ski-Team gebühre ein großes Lob, so die Franzi.

Ein großes Lob wiederum für die Albachingerin und ihre Leistungen gab’s von ZDF-Co-Moderator Sven Fischer: „Franziska Preuß kann wirklich stolz auf sich sein.“

Am Sonntag ist es eine Top-Ausgangs-Position für die Franzi im Verfolger um 14 Uhr. Und wie gesagt: Zum ersten Mal startet sie im gelben Trikot … seit sechs Jahren ist sie damit die erste Deutsche, die das wieder geschafft hat.

Zum Genießen:

Gesamtweltcup Biathlon Frauen 2023/2024 aktuell:

Name Pkt
1. Franziska Preuß (GER) 125
2. Karoline O. Knotten (NOR) 125
3. Lisa Vittozzi (ITA) 122
4. Lou Jeanmonnot (FRA) 107
5. Vanessa Voigt (GER) 105
6. Ingrid L. Tandrevold (NOR) 76
7. Juni Arnekleiv (NOR) – U25 73
8. Marthe K. Johansen (NOR) – U25 70
9. Lisa Theresa Hauser (AUT) 59
10. Linn Persson (SWE) 54