Dank an die Musikkapelle Griesstätt für besonders stimmungsvolles Adentskonzert

Es wurde eine wunderbare Einstimmung in die „staade“ Zeit: Das Adventskonzert der Musikkapelle Griesstätt in der festlich herausgeputzten Klosterkirche in Altenhohenau. Die „Musikkapelle“, ganz vorn am Altar (Foto), stimmte unter der Leitung von Dirigent Marinus Brückmann die vielen Besucher aus Nah und Fern gleich feierlich mit dem Stück „Earl of Oxford“ ein und die Bläserjugend unter Leitung von Simon Ladner ließen passend zum Abend „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ erklingen.

Sprecher Alois Altermann begrüßte mit herzlichen Worten alle Mitwirkenden und Gäste in der dicht gefüllten Kirche. Und er brachte dann in einem Gedicht den „anderen“ Advent zum Ausdruck und vor allem zum Drüber-Nachdenken – den Advent, der von Hektik und Einkaufsstress geprägt ist.

Dann waren wieder Musik und Gesang an der Reihe: Man lauschte den schönen Stimmen des Jugendchors mit „Herr schenk uns dein Licht“, den feinen Klängen des „Herzober-Duos“ in dem Stück „Menuett der Freundschaft“, den Sängern vom Männerchor. Wobei hier die fünf „Oberhunger Buam“ zu nennen sind, die sich mit weiteren guten Sängern verstärkt hatten und eindrucksvoll ihre Stimmen zum „Es werd scho glei dumpa“ unter Leitung vom Kellerer Michael erklingen ließen.

Ein gesanglicher Hochgenuss wie immer die Griesstätter Gruppe „La Cantara“, die ihren Auftritt mit dem schwedischen Weihnachtslied „Jul“  begannen.

Sehr amüsant war dann die Geschichte vom fehlenden Lametta, die Alois Altermann vortrug. Als man sich mit Sauerkraut behalf für den Weihnachtsschmuck, es trocknete und verfeinerte mit Silber und somit den Christbaum schmückte. Nur: Dann fehlte das Sauerkraut für die Würst‘ und es musste wieder herunter, um den Gästen serviert zu werden, was nicht ganz ohne Folgen blieb …

Anschließend genossen alle wieder die Gesangs- und Musikstücke, die verzauberten: Ein gesanglicher Höhepunkt waren die Soloauftritte von Claudia Neumeier aus Griesstätt sowie von Eva Riepertinger und Renate Ganslmeier, die beiden Letzteren vom Mojahof von Moosham dahoam – und alle von der Gruppe La Cantara.Alois Altermann erzählte wieder eine berührende Geschichte von der Schneegans, die erst lernen musste, sich selbst zu lieben, um dann auch bei den anderen Schneegänsen beliebt zu werden – um so die ganze Gemeinschaft der Schneegänse in eine liebevolle Gruppe zu verwandeln.

Alois Altermann bedankte sich abschließend herzlichst bei allen, bevor mit dem Stück „Hebe deine Augen auf“ der krönende, musikalische Abschluss folgte – nahtlos übergehend in den immer wieder berührenden „Andachtsjodler“, in den alle Besucher einstimmten – angekommen im Advent 2023.

Der Musikkapelle Griesstätt gilt an dieser Stelle noch einmal ganz besonders der Dank für die Organisation und für die Spende für den Irmengardhof in Gstadt, der schwerkranke Kinder und ihre Familien unterstützt. Vergelts Gott dafür.

Der Abend war damit jedoch noch nicht zu Ende: Die Musikkapelle lud noch ein zu Glühwein, Punsch und Gulaschsuppe und Würstl im Freien. Und es war kalt und sternenklar und da schmeckte alles gleich noch viel besser – man ratschte gern und immer wieder hörte man großes Lob für diesen wunderschönen Abend, der hoffentlich wieder stattfinden wird.

ph

Foto: Lisa Hainzl