Sattelauflieger rutschte an seiner Zugmaschine vorbei - Diesel lief aus - UPDATE

Heute am frühen Samstag-Morgen kam es gegen 4.45 Uhr auf der A8 in Fahrtrichtung München – zwischen Bad Aibling und Irschenberg – zu einem alleinbeteiligten Unfall eines Sattelzuges. Dabei rutschte der Sattelauflieger an seiner Zugmaschine links vorbei, was dazu führte, dass der Sattelzug einknickte, in die rechte Leitplanke prallte und in der Fahrbahn quer liegen blieb, so die Polizei.

Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt.

UPDATE 10.30 Uhr:

Der Tank des Lkw wurde so stark beschädigt, dass etwa 400 Liter Diesel austraten. Die freiwillige Feuerwehr Au und das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim waren vor Ort, um die Umweltschäden so gering wie möglich zu halten.

Zunächst bestand eine Vollsperre für die A8. Ab 7.30 Uhr konnte die linke von drei Fahrspuren für den Verkehr freigegeben werden. Die gesamte Fahrbahn wurde nach entsprechender Reinigung um 9.30 Uhr wieder freigegeben.

Der Schaden des Lkw wird auf 10.000 Euro und der Schaden an Verkehrseinrichtung wie Leitplanken wird auf 5000 Euro geschätzt.

Kräfte der Verkehrspolizei Rosenheim, der Freiwilligen Feuerwehr, der Autobahnmeisterei Rosenheim und eines Abschleppunternehmens waren vor Ort.