Ein gemeinsamer Abend von Jung und Alt mit Kreismusikpfleger Ernst Schusser

„Oh, du Fröhliche …“: Gemeinsam Weihnachtslieder singen – eine offene Veranstaltung findet am Freitag, 8. Dezember, um 18 Uhr, vor und in der „Kulturmühle“ in Bruckmühl (Bahnhofstraße 10) statt. Der Abend im Heimatort von Kreismusikpfleger Ernst Schussers hat hier quasi ein Heimspiel. Jung und Alt aus dem Landkreis sind herzlichst eingeladen – alle, die gerne singen: Kinder, Eltern, Oma und Opa, Freunde und Arbeitskollegen, Menschen mit geübter Stimme und solche, die nur unter der Dusche trällern.

Für Textsicherheit sorgt ein Liederheft, das es zum Sonderpreis für zwei Euro zu erwerben gibt und vor Ort auch ausgeliehen werden kann:

Im kleinen Gesangsbuch „Alle Jahre wieder“, herausgegeben vom Bezirk Oberbayern, sind 26 Weihnachtslieder aufgeführt: Alpenländische Weisen, traditionelle Lieder, die fast jeder kennt oder schon einmal gehört hat. Und Werke, die nicht ständig aus den Lautsprechern dudeln.

Denn in der Adventszeit ist Kitschalarm: Im Radio, im Fernsehen, beim Einkaufen: Überall sind die gängigen Weihnachtshits zu hören. Das alte Liedgut droht, verloren zu gehen, sorgt sich Schusser. Dass dies nicht geschieht, hat sich der ehemalige Volksmusikpfleger vorgenommen. Er stellt immer wieder fest, wie gerne die traditionellen Lieder gesungen werden. Sie vermitteln die Botschaft von Liebe und Besinnlichkeit nach wie vor am besten, findet er.

Ernst Schusser auf der Ziach und Eva Bruckner mit der Gitarre begleiten die Teilnehmer. Schusser wird auch durch das Konzert, das am Freitag, 8. Dezember, um 18 Uhr beginnt und etwa 45 Minuten dauert, führen – auf seine bekannt humorvolle, charmante Art.

Im Anschluss können die Sänger noch bei Glühwein, Punsch und Lebkuchen  – gegen einen kleinen Obulus  – verweilen. Der Eintritt ist frei. Interessierte sind willkommen. Schusser ist überzeugt: „Das ganz einfache, natürliche Singen ohne Perfektion, nur zur eigenen Freude an der Gemeinschaft, es wird funktionieren.“