Gemeinde schaltet in Rieden ab 20.30 Uhr die Beleuchtung ab

In der jüngsten Gemeinderatssitzung in Soyen informierte Bürgermeister Thomas Weber über ein Schreiben vom Arbeitskreis Straßenbeleuchtung und dem daraus resultierenden Antrag auf frühere Abschaltung der Friedhofsbeleuchtung in Rieden.

In dem von Gemeinderätin Christine Böhm verfassten Schreiben wurde berichtet, dass der Arbeitskreis von verschiedenen Bürgern der Gemeinde angesprochen wurde, dass die Beleuchtungssituation des neuen Friedhofs in Rieden als überdimensioniert betrachtet werde. Um die allgemeine Meinung abzufragen, wurde Anfang August eine Umfrage direkt am Friedhof gestartet. Hierbei wurden innerhalb von vierzehn Tagen 69 Unterschriften abgegeben, wovon 63 für eine frühere Abschaltung votierten. Der Gemeinderat werde deshalb gebeten, über eine frühere Abschaltung, beispielsweise um 20 Uhr, abzustimmen.

Gemeinderatsmitglied Helmut Grundner stand dem Vorhaben an sich positiv gegenüber, fand 20 Uhr aber zu früh, da die Freitagsmesse um 19 Uhr stattfinde und teilweise auch eine Stunde dauern könne. Dem schloss sich Bürgermeister Thomas Weber an. Er schlug eine Abschaltung um 20.30 Uhr vor, da dann alle Messen sicher beendet seien. Einig waren sich alle, dass auf die Kirchenbesucher Rücksicht genommen werden müsse, die nach der Messe teilweise noch ein Grab besuchen wollen.

Mit einer Gegenstimme wurde beschlossen, dass die Abschaltzeit am neuen Riedener Friedhof auf 20.30 Uhr festgelegt wird.

TANJA GEIDOBLER