Zum Welttag des Buches: Autorenlesung an der Soyener Grundschule

Bereits seit 19 Jahren findet der bundesweite Vorlesetag am dritten Freitag im November statt. Die Soyener Grundschule hat sich heuer eine schöne Vorleseaktion mit der Autorin Anke Dörrzapf einfallen lassen.

Bevor es so richtig los ging, stellte sich die Autorin den Kindern der ersten und zweiten Klassen vor und begann ein Gespräch mit ihnen, wie die Kinder ihre Geburtstage feiern beziehungsweise welche Aktionen sie dazu toll finden. Danach erzählte sie ihnen, dass es von der Idee eines Bilderbuches bis hin zum fertigen Druck zwei Jahre dauert. Nachdem die Geschichte fertig geschrieben ist, komme sie zum Illustrator und anschließend könne der Druck beginnen.

Nach dieser Einleitung ging es zum spannenden Teil des Tages. Anke Dörrzapf las den Kindern ihr Bilderbuch „Der tollste Geburtstag der Welt vor“. Das Buch handelt von einem kleinen Hermelin, der zu vielen Geburtstagen eingeladen ist, auf denen immer unheimlich viel geboten ist. Davon erzählt es dann zu Hause und seinen Eltern wird schon etwas mulmig zumute, weil sie nicht wissen, wie sie die tollen Aktionen toppen sollen. Als dann der eigene Geburtstag des Hermelins ansteht, muss dieses nicht lange überlegen, was es machen möchte…..

An dieser Stelle unterbrach die Autorin die Geschichte und die Kinder durften überlegen, wie die Geschichte weiter gehen könnte. Die Ideen wurden aufgemalt.

Schließlich wurde die Geschichte aufgelöst. Das kleine Hermelin wollte einfach in Ruhe im Wald spielen und im Matsch wühlen. Für ihn war das der tollste Geburtstag der Welt.

Die zweite Lesung fand für die Kinder der dritten und vierten Klasse statt. Hier las Anke Dörrzapf das Buch „Die wunderbaren Reisen des Marco Polo“ vor. Darin werden die unglaublichen Erlebnisse des berühmten Reisenden erzählt, unterstützt von farbenprächtigen Bildern. Ganz nebenbei erfährt man viele Sachinformationen über die mittelalterliche Welt zwischen Venedig und Peking. Auch hier berichtete die Autorin über Entstehung eines Buches.

Die Kinder und Lehrerinnen waren alle gleichermaßen begeistert von diesem doch etwas anderen Schultag. „Das hat echt Spaß gemacht“, so der Tenor der Kinder.

TANJA GEIDOBLER / Bilder: Grundschule Soyen