„Freude" ist das Thema bei der katholischen Pfarrei „Christkönig“ und dem evangelisch-lutherische Dekanat Rosenheim

„Freude“ ist ein Gefühl, das gerade in der Vorweihnachtszeit viele Menschen spüren. So gibt es zum Beispiel die Vorfreude auf das Fest, die Freude am Backen, Freude am Kerzenschein oder am Schenken. Daher laden die katholische Pfarrei „Christkönig“ und das evangelisch-lutherische Dekanat Rosenheim am 2. Dezember um 14 Uhr zu einem gemeinsamen Gottesdienst unter dem Titel „Freude“ in die Christkönigkirche (Kardinal-Faulhaber-Platz 10) in Rosenheim ein. Das Besondere: Der Gottesdienstfindet in leichter Sprache statt!
 
Während der Veranstaltung, die vom Chor des „Emmy-Schuster-Hauses“ musikalisch begleitet wird, werden Pfarrer Sebastian Heindl und Dekanin Dagmar Häfner-Becker mit den Besucherinnen und Besuchern ihre Gedanken zum Thema „Freude“ teilen.

Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein Kirchenkaffee im Gemeindesaal geplant, der vom Förderverein des „Katholischen Jugendsozialwerks Rosenheim“ organisiert wird. Bei Kaffee und Kuchen haben die Besucher Gelegenheit, weiter ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Die Stadtbibliothek Rosenheim bietet zudem einen Büchertisch mit Literatur in leichter Sprache zum Schmökern an.

Neben der Katholischen und der Evangelisch-Lutherischen Kirche freuen sich auch das „Katholische Jugendsozialwerk Rosenheim“ und sein Förderverein, das „Emmy-Schuster-Haus“, welches ebenfalls zum Jugendsozialwerk gehört, und die Stadtbibliothek Rosenheim auf einen kurzweiligen Nachmittag mit vielen Gästen.

Hintergrund: Partner des Projekts „Leichte und Einfache Sprache“ sind die Sparkassenstiftung Zukunft, der Förderverein der Stadtbibliothek, das „Katholische Bildungswerk Rosenheim“, das „Katholische Jugendsozialwerk Rosenheim“, der Landkreis Rosenheim, die Wendelstein-Werkstätten und das Wohnprojekt „Sägmühle Innklusiv“.