Gemeinderat in Rott stimmte gestern Abend einer Pager-Anschaffung zu

Im kommenden Jahr 2024 findet der Umstieg von der analogen zur digitalen Alarmierung statt. Hierfür werden digitale Funkmelde-Empfänger (Pager) benötigt, die vom Freistaat Bayern gefördert werden – beschränkt auf maximal 80 Prozent der tatsächlichen Endgerätekosten. Die Ausschreibung der digitalen Meldeempfänger erfolgte durch den Landkreis Rosenheim. Die Firma Motorola hat den Zuschlag erhalten: Ein Set PAG401 beinhaltet alle notwendigen Bestandteile und kostet genau 808,01 Euro. Die Feuerwehr Rott benötigt insgesamt 44 dieser Funkmeldeempfänger.

Das macht Gesamtkosten in Höhe von mal eben 35.522,44 Euro aus – abzüglich des staatlichen Zuschusses in Höhe von 28.441,95 Euro bleiben für die Gemeinde Rott noch Kosten in Höhe von 7.110,49 Euro.
 
Der Gemeinderat in Rott stimmte am gestrigen Abend der Beschaffung dieser benötigten, digitalen Funkmeldeempfängern einstimmig zu. Entsprechende Haushaltsmittel für das kommende Jahr sind nun demnach zu veranschlagen. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Pager zu bestellen und das Förderverfahren durchzuführen.

Das bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration hatte mit Motorola Solutions vor gut einem Jahr einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 55.000 TETRA-Digitalfunk-Pagern geschlossen. Diese sollen nun alle bei den Feuerwehren und Rettungsdiensten in Bayern zum Einsatz kommen ab dem nächsten Jahr, um eine optimale Erreichbarkeit der Einsatzkräfte sicherzustellen.

Das Projekt stelle einen weiteren, wichtigen Meilenstein für die TETRA-Pager-Ausstattung der Sicherheitsbehörden in Bayern dar. Bereits in der Vergangenheit hatte Motorola Solutions nämlich mit dem bayerischen Staatsministerium Rahmenverträge schon über 80.000 Digitalfunk-Pager unterschrieben, die heute bereits die Alarmierung zahlreicher Einsatzkräfte in einigen Landesteilen von Bayern sicherstellen.