Gemeindekindergarten Haag feiert traditionelles Sankt Martins-Fest mit Laternenumzug

Die Kinder des Gemeindekindergartens Haag beschäftigten sich in den vergangenen Tagen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen intensiv mit dem Thema Sankt Martin. Sie hörten Geschichten vom heiligen Martin und seiner guten Tat, betrachteten Bilderbücher und überlegten, was sie selber tun können, um zu helfen und zu teilen. Die Kinder hatten viele gute Ideen. Sie bastelten fleißig ihre individuellen, kreativen Laternen und übten gemeinsam die Laternenlieder und das Rollenspiel. Durch den Kindergarten zog ein leckerer Duft der selbstgebackenen Martinsgänse. So freuten sich alle auf das Sankt Martinsfest und den Laternenumzug.

In einer bezaubernden Kulisse, im Garten der Haager Realschule, begann das Fest ganz traditionell mit einem Rollenspiel der Kindergartenkinder. Mit dem Lied „Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind,…“ stimmten sich die Kinder ein und folgten anschließend Sankt Martin mit seinem Pferd „Cookie“ zum stimmungsvollen Lichterkreis. Dort wurde im Schein der Laternen gesungen. Der Laternenumzug führte am Friedhof entlang bis hin zum Haager Schlossturm. Bei traumhaftem Ambiente am Haager Schlosshof konnten sich alle kulinarisch stärken und gemeinsam Zeit teilen und verweilen.

Ein besonderer Dank ging an die Familie Herzog, die den Kindergarten mit dem mutigen Sankt Martin und seinem geduldigen Pony „Cookie“ erneut unterstütze, der Haager Feuerwehr, die immer für unsere Sicherheit sorgt und dem Elternbeirat, der die Gäste kulinarisch stärkt. D

Anita Loiberstetter/Foto: Fabienne Danner