„Wir sagen NEIN zur geplanten Ankunftseinrichtung für 506 Flüchtlinge” - UPDATE

Knapp 1800 Bürger haben bis zum heutigen Montag-Morgen – 7 Uhr – bereits unterzeichnet: Seit wenigen Tagen läuft eine Petition der Bürgerinitiative ROTT ROT(T)IERT gegen die vom Landkreis geplante Erstaufnahme-Einrichtung im Rotter Gewerbegebiet am Eckfeld (wir berichteten mehrfach). Das Gewerbeobjekt (siehe Foto) wurde für fünf Jahre vom Landkreis angemietet, bis zu 500 Bewohner sollen dort Platz haben. 

Rund um die Bürgerinitiative ROTT ROT(T)IERT wird nun um Unterschriften gebeten: „Wir sagen NEIN zur geplanten Ankunftseinrichtung für 506 Flüchtlinge in der Gemeinde Rott am Inn!” – so der Titel der Petition, die sich an Landrat Otto Lederer wendet. 

Und konkret:

WIR sind nicht damit einverstanden, dass eine Unterkunft von mehr als 500 Menschen in einer Gemeinde mit 4200 Einwohnern errichtet werden soll.

WIR sind nicht damit einverstanden, dass die Interessen und Bedürfnisse der Menschen unseres Ortes nicht berücksichtigt werden. 

WIR sind nicht damit einverstanden, dass durch diese Einrichtung Vermögenwerte in Form von Grund, Wohneigentum usw. einem Verfall/Minderung zur Folge hat.

WIR sind nicht damit einverstanden, dass 506 Flüchtlinge auf 3000 Quadratmeter wohnen sollen.

WIR sind nicht damit einverstanden, dass 506 Menschen in ein Gebäude untergebracht werden sollen, welches sich in einer Sackgasse befindet, die aufgrund regen Schwerlasttransportes direkt entlang dieses Gebäudes einem hohen Sicherheitsrisiko und fehlendem Gehweges ausgesetzt sind. 

WIR sind nicht einverstanden, dass aufgrund der fehlenden Infrastruktur (medizinische Versorgung, Kindergartenplätze, Schulkapazitäten, Verwaltung,..) so eine Einrichtung errichtet werden soll.

WIR sind nicht damit einverstanden, dass trotz der aktuellen Probleme mit der Trinkwasserversorgung und Auslastung der Kläranlage das Landratsamt Rosenheim am Plan der Unterbringung von 506 Menschen festhält.

WIR sind nicht damit einverstanden, wie das Landratsamt Rosenheim die Kommunikation zu seinen Bürgern (+ Wählern) des Landkreises und den Gemeinden führt.

Hier geht’s zur Petition zum Unterschreiben

Wir sagen NEIN zur geplanten Ankunftseinrichtung für 506 Flüchtlinge in der Gemeinde Rott am Inn! – Online-Petition (openpetition.de)

Benötigt werden hier als Quorum 2100 Unterschriften. Ein Quorum gibt für jede Petition an, wie viele Unterschriften aus der jeweiligen Region benötigt werden, damit von den zuständigen Entscheidungstragenden eine Stellungnahme eingefordert werden kann.

  1. Sammlung noch  mehrere Wochen
  2. Einreichung 
  3. Dialog mit Empfänger 
  4. Entscheidung

UPDATE: Um 10.15 Uhr heute sind es bereits 2065 Unterschriften. Die Unterstützer der Petition kommen mittlerweile aus dem ganzen Landkreis – aus Pfaffing, Tuntenhausen, Feldkirchen-Westerham …