19 Uhr: Feuer innerhalb der Fassade - Löschung kompliziert - Einsatz dauert an

Großeinsatz am Freitag-Nachmittag in Kolbermoor: Die Floriansjünger der Stadt werden aktuell von zahleichen weiteren Feuerwehren unterstützt, die zu einem Brand an einem größeren Wohngebäude ausgerückt sind. Auch die Feuerwehr Rosenheim ist im Einsatz.

UPDATE der Polizei gegen 19 Uhr:

In der Spielhahnstraße in Kolbermoor kam es am Nachmittag zum Brand bei einem Mehrfamilienhaus. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Nach jetzigem Erkenntnisstand wurde der Brand möglicherweise bei Bauarbeiten im Erdgeschoss verursacht. Die Dämmung in der Fassade wurde dabei in Brand gesetzt.

Durch einen „Kamineffekt“ breitete sich die Glut weiter nach oben, in den gedämmten Zwischenräumen der Fassade aus. Da sich der Brand zum größten Teil innerhalb der Fassade befindet, stellt sich die Löschung als langwierig und kompliziert heraus.

Der Einsatz ist immer noch im Gange. Die Feuerwehren Kolbermoor, Pullach und Rosenheim sind derzeit mit etwa 80 Einsatzkräften vor Ort.

Der Sachschaden dürfte sich derzeit schon im sechsstelligen Bereich befinden, so die Polizei.

.