DJK-Sportverein Oberndorf zertifiziert seine Übungsleiter

40 interessierte Übungsleiter und Trainer haben am vergangenen Wochenende im Oberndorfer Sportheim in einer vereinsinternen Fortbildung ihren DJK-Sportverein Oberndorf zertifiziert seine Übungsleiter erworben. Das Team „Bildung und Gesundheit“ im DJK-SV Oberndorf hatte für dieses Qualitätssiegel einen Katalog aller wichtigen und nützlichen Themen für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen zusammengestellt.

Martin Ostermaier moderierte den Nachmittag. Die Vereinsvorsitzende Evi Ziel bedankte sich für das beeindruckende ehrenamtliche Engagement aller Trainer und Übungsleiter.

Horst Wagner, Jugendleiter beim DJK-SV Edling, wies beim Thema Aufsichtspflicht eindringlich auf die Pflichten eines Trainers hin und erläuterte praktische Fragen zu Zeltlager und Jugendfreizeiten.

Martin Eder-März, der Präventionsbeauftragte des Vereins, erläuterte das Schutzkonzept Prävention sexualisierte Gewalt und diskutierte zusammen mit den Teilnehmern konkrete Handlungsmöglichkeiten für diverse kritische Situationen im alltäglichen Trainingsbetrieb.

Daniel Knoll von der BRK-Rettungsbereitschaft Haag erklärte versiert die notwendigen Maßnahmen bei Atemstillstand, Bewusstlosigkeit und Reanimation und demonstrierte die stabile Seitenlage und den Umgang mit dem Defibrillator; eine schnelle und gute Auffrischung in Erster Hilfe für alle.

Josef Brandl gab einen kurzen Überblick über die Versicherungen im Verein und ermunterte: „Traut euch und engagiert euch weiterhin, wir sind gut versichert.“

Johann Grundner, der Datenschutzbeauftragte des Vereins, bot einen Einblick in die Thematik und erläuterte mit anschaulichen Beispielen unter anderem den richtigen Umgang mit Bildern und Fotos.

Fußballjugendleiter Florian Zott referierte alles Wissenswerte zum Verein, vom Aufstreuen über Checklisten, Fahrtkostenabrechnung, Hausordnung und Mitgliedsantrag bis zum Zusperren. Einen Schwerpunkt legte er auf das Leitbild des Vereins und auf die besondere Rolle der Übungsleiter: „Ihr seid das Gesicht und das Aushängeschild, der Anziehungspunkt und die Personifizierung des Vereins, ihr seid Vorbilder, wegen euch wächst unser Verein, ihr seid wichtige Multiplikatoren.“

Martin Ostermaier, der Leiter des Teams Bildung und Gesundheit, überreichte nicht ohne Stolz abschließend an die 40 Übungsleiter und Trainer die Urkunden mit dem Hinweis: „In zwei Jahren geht´s wieder zum TÜV.“