Auß0ergewöhnliches Adventskonzert am 10. Dezember in Albaching

„Wir wolln schaugn, wer da eigentlich an der Krippe steht …mit einer ganz besonderen Musik und mit Texten, die a bisserl anders han.“ So beschreibt der Wambacher Autor und BR-Moderator Markus Tremmel das Konzert, das fulminant und ergreifend am Sonntagabend, 10. Dezembers in der Pfarrkirche Sankt Nikolaus in Albaching erklingen wird. Die Familienmusik Servi aus Eching und der Münchner Tenor Sandro Schmalzl übernehmen den beeindruckenden musikalischen Part: volksmusikalische und auch konzertante Stücke, von der Harfe bis zur Trompete, auch ein sogenanntes Glachter ertönt.

Das Konzert, das unter anderem auch schon im Freisinger Dom und im Konzerthaus Blaibach zu hören war, beschreibt den Weg zum Stall nach Bethlehem, ein Bethlehem, das „überoi is“. Und die Menschen an der Krippe? Man darf sich überrasche lassenn, wer da alles wiederzufinden ist.

Zunächst wird Markus Tremmel aber das alte Kripperl rausschmeißen und „updaten“ – eine provokante Geschichte mit einem sehr eindrücklichen Ende. Eng kombiniert mit den folgenden Texten führen die Familienmusik Servi und der aus Münchner Opernaufführungen bekannte Tenor Sandro Schmalzl (meist im Duett mit Klaus Servi, Bariton)  das Publikum dann mit berührender Musik und großartigen Gesängen gen Bethlehem.

„Es is ein ganz anderes Adventskonzert“, sagt Markus Tremmel. „Es stimmt uns vui eindrücklicher ein auf Weihnachten, weil es uns alle mitnimmt an die Krippe. Und egal wo wir bisher damit waren – die Leut waren begeistert. Sogar die Pfarrer, und des wui wos hoaßn …!“

Es ist das besondere Konzept und die so fein aufeinander abgestimmte Kombination von Text und Musik, die dieses Adventskonzert so ergreifend machen. „Bethlehem is überoi“ beginnt um 19.30 Uhr, Karten gibt es zu 20 Euro pro Stück beim Bankhaus RSA in Albaching und telefonisch (08076 / 886307) bei Anselm Ettmüller.