Angebot für den Schnaitseer Martini-Bauernmarkt nächste Woche steht

Bei einer letzten Besprechung im Schnaitseer Rathaus wurden jetzt die Platzaufteilung und die Angebots-Vielfalt für den Martini-Bauernmarkt nächste Woche am Sonntag, 12. November, ab 10 Uhr auf der Pfarrer-Bauer-Straße zwischen Höflschweiger und Pfarrheim festgelegt.

An den Schnaitseer Ortseingängen grüßen aus allen Himmelsrichtungen bäuerliche Familien – aus Stroh und liebevoll bekleidet – und weisen auf den großen Martini-Markt hin. Wie hier an der Trostberger Straße …

Da 2024 in Schnaitsee die 1100-Jahrfeier ansteht, ist erstmals auch das 1100-Jahr-Orga-Team beim kommenden Markt mit dabei: Am Infostand werden Kaffeehaferl mit dem Festlogo, stylische Ansteckpinks und ein besonderer Bildkalender vorgestellt und bereits verkauft. Der Kalender enthält Luftaufnahmen die Schnaitseer Ortsteile von früher und jetzt gegenübergestellt. Zudem werden auch Fahnenbestellungen entgegen genommen.

Ansonsten ist das Markt-Angebot wie seit vielen Jahren reichhaltig und vielfältig. In Bezug auf Handwerk wird es Türschmuck, Gesticktes und Gefilztes, Schmuckkreationen, Gedrechseltes geben. Auch ein Seiler ist vor Ort.

Für die Kinder spielen der Kasperl und der Drehorgelspieler, zeigt ein Zauberer seine Tricks. Zudem können sich die jungen Gäste beim Bauerngolf, beim Büchsenwerfen und mit dem Blasrohr messen. Auch ein Karussell und ein Maltisch stehen zur Verfügung.

Einen Hauptteil nehmen die Bauernschmankerl wir Rehragout, Fischpflanzerl, geselchtes Bauernbrot, Kiache oder Kletzenbrot ein. Dazu gibt es regionale Produkte wie Öle, Bier, Essig, Honig, Marmeladen und Liköre. An vielen Orten kann gebrotzeitet werden und heiße oder kalte Getränke konsumiert werden.

Im Pfarrheim ist im Saal die große Kaffeestube und ein Bücherflohmarkt.

Gruppen mit Jagdhörnern oder mit Alphörnern und der Musikverein sorgen für die musikalische Umrahmung.

Unser Foto zeigt die Bauernfamilie, die   die Gäste in Schnaitsee begrüßt.

uk