Schützenverein Eiselfing ehrt bei Jahreshauptversammlung zahlreiche Mitglieder

Zur Jahreshauptversammlung der Eiselfinger Schützen begrüßte Schützenmeister Johannes Fischer 70 Mitglieder im Gasthaus Sanftl, darunter Ehrenschützenmeister Hans Fischer, die Ehrenmitglieder Sepp Ganterer und Hans Hintermeier sowie die Gauschützenmeister Helmut Schwarzenböck und Erich Eisenberger. Nach dem Totengedenken trug Schriftführerin Christina Fischer ihren mit Bildern und Videos unterlegten Bericht vor.

Darin gab sie einen Überblick über die Ereignisse des letzten Jahres wie beispielsweise Teilnahmen beim Festzug des Wasserburger Frühlingsfestes, beim Hufeisenturnier des Alteiselfinger Traditionsvereins oder auch beim Gaujahrtag in Brandstätt. Auch vom eigenen im Juli stattgefundenen 140-jährigen Gründungsfest hatte sie einige Impressionen zu zeigen.

Kassier Martin Lechner informierte über die Vermögenslage des Vereins. In seinem Bericht verwies er auf einen geringen Verlust im vergangenen Kalenderjahr, der sich unter anderem aus Ausgaben für Sportlehrgänge und auch Zuschüssen für die Vereinsjacken der Schützenjugend ergeben hätte. „Diese aber seien wichtige Investitionen, um die Jugendarbeit weiter so gut voranzutreiben“, so der Kassier.

In ihrer Funktion als Sportleiterin stellte Carolin Stemmer die positive Entwicklung im Trainingsbetrieb heraus, welche zu einigen herausragenden Leistungen in Wettkämpfen geführt hatten. So konnten Christina Fischer und Andreas Fischer bei Gaumeisterschaften den ersten Platz erreichen, dort sicherte sich im Jugendbereich Johannes Mayerhofer mit der Pistole einen zweiten Platz. Von 13 Schützen, die zu den Oberbayerischen Meisterschaften antraten, konnten sich noch sechs Schützen für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren. Aktuell sind vier Luftgewehrmannschaften, sowie eine Luftpistolenmannschaft bei den Rundenwettkämpfen gemeldet.

Die erste Luftgewehrmannschaft konnte nach ihrem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksoberliga den Klassenerhalt erreichen. Die amtierenden Schützenkönige heißen Andreas Fischer (Luftgewehr), Thomas Holzapfel (Pistole) und Markus Harwalik (Jugend). Vereinsmeister sind Irina Stemmer (Damen), Raphael Fischer (Herren), Johannes Fischer (Pistole), Anna Freiberger (Jugend) und Markus Harwalik (Schüler).

Die Jugendleiterin Irina Stemmer berichtete über die Teilnahme beim Schülercup und beim Jugendbestenschießen, die mit guten Ergebnissen abgeschlossen werden konnten. Auch der Schnupperkurs im Rahmen des Ferienprogramms wurde wieder sehr gut angenommen. Zum Abschluss konnte sie Laura Mayerhofer zum Gewinn der Bertl Niederlechner Gedächnisscheibe gratulieren, die von der Jugend ausgeschossen wird.

Viele Jahre dem Verein treu

Für langjährige Mitgliedschaft im Verein konnten zahlreiche Mitglieder geehrt werden. Gauschützenmeister Helmut Schwarzenböck und Erich Eisenberger überreichten an 14 Mitglieder für 25 Jahre, an 39 Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft und insbesondere für 50 Jahre Treue zum Verein an 13 Mitglieder Urkunden und Ehrenzeichen.

Für besondere Leistungen erhielten die Festausschussmitglieder sowie Sebastian Lebmeier, Jakob Englhauser, Margarethe und Hans Sanftl Verdienstnadeln von den Gauschützenmeistern angesteckt.

In Würdigung der besonderen Verdienste um das Schützenwesen wurden an Hans Fischer, Hans Eicher, Konrad Lechner, Martin Lechner und Richard Gartner Urkunden und Ehrenzeichen vergeben.

Zum Abschluss verwies Schützenmeister Johannes Fischer auf das 140-jährige Gründungsfest das vom Festausschuss in nur acht Monaten und in 47, oft langen und strapaziösen Sitzungen, perfekt geplant wurde. Besonders freute ihn, dass das Fest verletzungsfrei verlaufen sei. So packten die vielen Helfer mit vollem Tatendrang an, nur so konnte letztlich auch das Fest gelingen. Er bedankte sich noch einmal bei Allen für die geleisteten Stunden und für den guten Zusammenhalt. Zur Förderung der Jugendarbeit, wurden aus dem Erlös des Festes, bereits zwei neue Luftgewehre bestellt. Ein großes Anliegen sei ihm aber auch, das ältere Mitglieder den Schießsport weiterhin betreiben können. Deshalb werden für das Schießen mit Auflage zwei Luftgewehre umgerüstet und Übungsabende für Neueinsteiger und Interessierte angeboten. „Ziel ist es, eine Rundwettkampfmannschaft Auflage im Gau anzumelden“, so der Schützenmeister .

Zum Abschluss verwies er noch auf die nächsten Termine sowie den geplanten Vereinsausflug mit integriertem Trainingslager, der im nächsten Jahr stattfinden soll. Der Zweite Schützenmeister lies es sich nicht nehmen noch ein paar Worte an den Schützenmeister Johannes Fischer zu richten. Er sei „fasziniert und überrascht gewesen, wie akribisch und ausführlich die Planungen bei den Sitzungen und die Ausführung des Schützenfestes unter seiner Leitung abliefen“, so Wolfgang Stemmer. Er bedankte sich nochmal besonders beim Schützenmeister für sein Engagement, das ihm bereits die Organisation eines großen Festes im ersten Jahr als Schützenmeister zur Aufgabe gestellt wurde und er diese bravourös gemeistert habe.

Foto oben, hinten, von links: Thomas Holzapfel, Richard Gartner Andreas Fischer, Jakob Englhauser, Hans Eicher, Stefan Bierwirth, Hans Fischer, 1. Gauschützenmeister Helmut Schwarzenböck. Reihe Mitte von links: Martin Lechner, Christa Fischer, Christina Fischer, Carolin Stemmer, Irina Stemmer, Evi Stemmer, Wolfgang Stemmer, 2. Gauschützenmeister Erich Eisenberger. Vorne kniend von links: Schützenmeister Johannes Fischer, Raphael Fischer, Martin Pfaffenberger, Elias Graf, Andreas Brunner.

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt (hinten, von links): Johann Rauch, Georg Lebmeier, Lorenz Dirnecker, Hans Gebauer, Georg Reich, 1. Gauschützenmeister Helmut Schwarzenböck, 2. Gauschützenmeister Erich Eisenberger. Vorne sitzend, von links: Bartholomäus Kronast, Hans Hintermeier, Josef Maier.