Gedenken in Rott mit der Landtagspräsidentin Ilse Aigner am 2. Oktober

 

Mit einem Gedenkakt in Rott wird die CSU an ihren ehemaligen Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß erinnern – am Montag, 2. Oktober, um 11 Uhr. Das gab der Rotter Bürgermeister Daniel Wendrock gestern Abend im Rahmen der Gemeinderatssitzung im Rathaus bekannt. Anlass ist der 35. Todestag am 3. Oktober.

Das Gedenken wird ausschließlich an der Strauß-Gruft stattfinden und Landtagspräsidentin Ilse Aigner habe ihr Kommen zugesagt, so Bürgermeister Wendrock. Aigner werde ebenso wie die Familie Strauß einen Kranz niederlegen. Anschließend werde sich Aigner ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen.

Strauß war von 1978 bis zu seinem Tod 1988 Ministerpräsident Bayerns. Am 3. Oktober 1988 starb er mit 73 Jahren.

Das Foto zeigt das Gedenken vor genau zehn Jahren zum 25. Todestag in Rott – mit dem damaligen CSU-Ministerpräsident Bayerns, Horst Seehofer, am Rednerpult.

Foto: Renate Drax