Edling versus Tabellenführer Tattenhausen: Am Ende ein gerechtes Remis

Keine leichte Aufgabe war das am gestrigen Sonntag für das Kreisklassen-Team Edling. Der aktuelle Klassenprimus aus Tattenhausen reiste an. Die Favoritenrolle war klar verteilt und so war man gespannt, wie die junge Edlinger Mannschaft mit diesem Spiel zurecht kommen würde.

In den ersten Minuten der Begegnung waren beide Mannschaft hochkonzentriert im Spiel, so dass keine nennenswerten Torgelegenheiten heraus springen wollten. Die Defensivreihe der Heimelf konnte die aktuell beste Sturmreihe um Florian Hofmann und Thomas Masberg gut vom eigenen Tor fernhalten.

Selbst wollten die Edlinger aber ebenso am Offensivspiel teilnehmen und sich nicht nur hinten einigeln.

Bis zur 25. Minute war es eine ausgeglichene Partie und so ging es auch mit dem 0:0 in eine kurze Trinkpause. Danach fand der SV Tattenhausen deutlich besser ins Spiel und kreierte die ein oder andere gefährliche Situation. So auch in der 42.Minute, als eine Flanke von rechts den freistehenden Florian Hofmann im 16er fand, dieser aber etwas zu überhastet abschloss und sein Schuss fand am Ende nicht den Weg ins Tor.

Als alle schon mit einem 0:0 zur Pause rechneten, spielten die Edlinger noch einmal einen Angriff bis zum Torerfolg zu Ende. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld nahm Paul Golla den Ball auf und spielte direkt auf den durchstartenden Niclas Schwarz. Dieser wiederum verwandelte eiskalt ins kurze Ecke zur 1:0-Halbzeitführung für die Heimelf.

In den zweiten 45 Minuten ein unverändertes Bild für die rund 220 Zuschauer in Edling.

Tattenhausen hatte etwas mehr vom Spiel, Zwingendes wollte bis zur 63. Minute aber nicht herausspringen. Als dann aber ein Angriff über die linke Seite den freistehenden Thomas Masberg auf Höhe des Elfer-Punktes fand, verwandelte dieser trocken in der 65. Minute zum 1:1 Ausgleich.

Als der Unparteiische in der 68. Minute dann noch auf Elfmeter für die Gäste entschied, drohte das Spiel komplett zu kippen. Der Strafstoß flog aber über das Tor der Edlinger und es blieb beim Unentschieden.

So war die Partie weiterhin offen und auch Edling kam in der Offensive zu guten Möglichkeiten.

Paul Golla wurde in der 72. Minute über die linke Seite freigespielt und nahm Tempo auf, zog an seinem Gegenspieler vorbei und hatte die gute Schussgelegenheit aus rund 14 Metern. Sein Schuss fand aber nur die sicheren Hände des Torwarts.

Danach hatte der Tabellenführer noch zwei gute Chancen. Einmal fand der Kopfball aus rund sieben Metern infolge einer Ecke nur das Fangnetz und bei der zweiten Gelegenheit hielt der Edlinger Schlussmann Gnatzy stark und verhinderte so den Sieg der Gäste.

Am Ende wurde der kämpferische Einsatz der Edlinger belohnt und es blieb beim gerechten Unentschieden.

Immer wieder blitzte die offensive Klasse der Tattenhausener auf, Edling verteidigte aber leidenschaftlich und hatte auch offensiv gute Möglichkeiten. 

Am nächsten Sonntag muss Edling beim SV Schechen antreten. Anpfiff ist um 14 Uhr.

cw