U18-Landtagswahl im Landkreis Rosenheim startet am 21. September

Vom 21. bis 29. September finden im Landkreis Rosenheim zahlreiche Aktionen rund um die U18-Landtagswahl statt. U18 ist die Wahl für Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihres Alters nicht an regulären Wahlen teilnehmen dürfen. Bei der diesjährigen U18-Landtagswahl im Landkreis können die Jugendlichen ihre Stimme in sieben Wahllokalen abgeben – weitere U18-Wahllokale gibt es auch in der Stadt Rosenheim. Eine Übersichts-Landkarte und die Details zu allen U18-Wahllokalen (Adresse und Öffnungszeiten) im Landkreis sind auf der Homepage des Kreisjugendrings unter www.kjr- rosenheim.de zu finden.

Die landesweiten Wahlergebnisse, inklusive der Ergebnisse aller bayerischen Wahllokale, werden veröffentlicht und können als Signal der Jugend an die erwachsenen Wählerinnen und Wähler verstanden werden. Die U18-Landtagwahl wird durch den Bayerischen Jugendring (BJR), in der Stadt Rosenheim durch den Stadtjugendring und im Landkreis Rosenheim durch den Kreisjugendring koordiniert.

Die Ergebnisse der U18-Wahl aus den beiden Stimmkreisen Rosenheim-Ost (127) und -West (128) werden ab dem 2. Oktober auf der Homepage des Kreisjugendrings veröffentlicht. Dort gibt es auch weitere Informationen wie den Link zur Online-Version der Broschüre „Parteien im Vergleich – Antworten der Parteien auf jugendpolitische Fragen“ und zum Wahl-O-Mat, der bereits freigeschaltet wurde.

Bis zum 1. Oktober werden auch noch weiterhin Unterschriften für die Vote16-Kampagne gesammelt. Listen liegen zur Unterschrift im Kreisjugendring aus.