Berufsfeuerwehrtag begeistert Schonstetter Jugendfeuerwehr

Der Berufsfeuerwehrtag (eine 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr) stand kürzlich in Schonstett an. Die Teilnehmer konnten einen Tag lang den Alltag der Berufsfeuerwehr nachempfinden.

Um 9.30 Uhr trafen sich die junge Feuerwehren am Gerätehaus der Feuerwehr, um vor dem offiziellen Start die persönliche Schutzausrüstung vorzubereiten. Um 10 Uhr ging es los mit der Fahrzeugkunde. Man inspizierte Autos und Equipment, damit man wusste, wo die Geräte verstaut sind, wenn man sie braucht. Nach einer kleinen Übung zum Thema „Feuerwehrleitern“ kam um 11.25 Uhr der erste Einsatz: eine Reanimation. Nach einer guten halben Stunde fuhren die Teilnehmer wieder zurück zum Gerätehaus zum Mittagessen, bevor das großes Löschfahrzeug (LF 43/1) zum nächsten Einsatz ausrückte – eine technische Hilfeleistung (THL): „Person unter Heuballen“ lautete der Alarm.

Da die echte Berufsfeuerwehr Dienstsport machen muss, stand für die junge Feuerwehrler auch ein Sportprogramm auf dem Plan. Man tobte sich beim Strahlrohrfußball aus. Nachdem alle nass waren und ma sich am Gerätehaus gerade umziehen wollten, wurden beide Einsatzfahrzeuge zu einem Forstunfall ins Zillhamer Moos gerufen. Nach weiteren drei Einsätzen (BMA-Alarm, Katze auf Baum und Vollbrand einer Lagerhalle) gab es Abendessen. Bevor man mit dem geplanten Filmabend beginnen konnte, rückten die Teilnehmer noch zu einem THL-Einsatz „Baum auf Straße“ aus.

Am anderen Morgen wurden die Teilnehmer durch die Alarmierung um 6.45 Uhr zum letzten Einsatz, einer Personensuche, geweckt.

Nach dem Frühstück standen nur noch Fahrzeugpflege und Aufräumen auf dem Plan. Als alles geschafft war, endete die „Schicht“.

Allen hatten es viel Spaß gemacht und man hatte einiges gelernt.