ÜWG-Rat Rester schlägt für Pfaffing vor: Senioren und Jugend unter einem Dach

Er ist der Senioren-Beauftragte der Gemeinde Pfaffing und macht sich viele Gedanken – auch bei der jüngsten Rathaus-Sitzung stellte Gemeinderat Josef Rester von der ÜWG dazu einige in den Raum des Sitzungssaales. Zuerst ging es um den Arbeitskreis Generationen, wobei sich Rester an der Darstellung der Gemeinde von Selbigem im jüngsten Gemeindeblatt stieß.

Da habe es anläßlich einer Fragebogen-Aktion geheißen, Ziel der Arbeitsgemeinschaft sei es, Personen „im hohen Alter“ in der Gemeinde weiterhin ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen. Das gefiel ihm gar nicht in der Wortwahl: Wo fange denn heutzutage das Alter an, fragte Rester – auch ein 50-Jähriger könne sich schon zu „alt“ zählen.  

Zudem erklärte Rester dann ganz allgemein den Unterschied zwischen einem Senioren-Beauftragten einer Gemeinde (vom Rat bestimmt) und einem Senioren-Beirat einer Gemeinde, der in der Zusammensetzung neutral von außen käme und sich gemeinschaftlich für die Belange der Senioren einsetze.

Man habe sich genau hier Gedanken gemacht über die Nutzung des Gemeinde-Gebäudes hinter der Pizzeria Da Roberto – ehemals Firma Schlecker beziehungsweise Aquarium-Firma. Bürgermeister Josef Niedermeier sagte, das Thema stehe ohnehin auf der nichtöffentlichen Sitzung …

Zum Schluss warf der ÜWG-Gemeinderat noch diese Idee in den Raum: Seine schon jahrelangen Bemühungen um ein Seniorenzentrum in irgendeiner Art in der Gemeinde Pfaffing würden nicht enden. Neu, so Josef Rester, wäre es doch mal, darüber nachzudenken, ob man es nicht in Verbindung mit einem Jugendzentrum aufziehen könne. Die Generationen-Verbindung weiterdenken quasi …