Offene, betreute Angebote in Wasserburg: Kinder hatten viel Freude in Hafenham

Was für ein berührendes Bild – das Glück steht ins Gesicht geschrieben: Ein besonderes Erlebnis war für einige Kinder jetzt der Besuch auf dem Bauernhof von Biolandwirt Bartl Kronast in Hafenham.

Zusammen mit Mitarbeitenden und Übungsleitern der Offenen Betreuten Angebote Wasserburg (OBA) konnten sie einen Tag lang dessen Hof kennenlernen. Sie durften ihm im Stall und bei der Ernte zur Hand gehen – und der Nachwuchs war begeistert. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Fleißig fütterten die Kinder die Kälbchen und den großen Stier, kehrten das Heu im Stall zusammen und Bartl Kronast zeigte ihnen danach, wo die Kartoffeln auf seinem Acker herkommen und wie man sie von Hand erntet. Gemeinsam bürsteten und wuschen sie die Kartoffeln und kochten daraus ihre Brotzeit.

Besonders angetan hatten es den Kindern aber die vielen Tiere, die auf dem Bauernhof leben. Neben Hühnern, Katzen und Alpakas gab es noch zwei Hunde, die bereitwillig ihre Bälle apportierten.

Zum Abschluss trieben die Buben und Mädchen und ihre Begleiter noch zusammen mit Bauer Kronast (Foto) die Kuhherde zurück in den Stall.

Für den Bauern ging es anschließend zum Melken und für die Kinder nach einem langen, erlebnisreichen Tag wieder zurück nach Hause.

Die Offenen Betreuten Angebote (OBA) sind ein Teil der Ambulanten Angebote der Stiftung Attl. Jedes Jahr gibt es in den großen Ferien ein Extra-Programm, dass sich inklusiv an Kinder mit und ohne Assistenzbedarf richtet.

mw

Fotos: Stiftung Attl