Westtangente B15: Abschluss der Montage-Arbeit nun erst kommende Woche

Der südlichste Abschnitt der B15, die Westtangente Rosenheim, muss wegen der Arbeiten an der Anschlussstelle St 2078 etwas länger gesperrt bleiben. Das meldet heute aktuelle das Staatliche Bauamt Rosenheim. Grund dafür seien Verzögerungen bei der Fertigstellung der neuen Ampelanlage.

Wie das Bauamt mitteilt, wurde die Ampelanlage zwar bereits im März bestellt, die Lieferung einzelner Systemkomponenten habe sich nun aber deutlich verspätet. Der Abschluss der Montagearbeiten könne deshalb nicht wie geplant in dieser, sondern erst in der kommenden Woche erfolgen.

Sobald die Ampelanlage in Betrieb sei, werden sowohl die Autobahnanschlussstelle Rosenheim West wie auch der Knotenpunkt Westtangente/St 2078 für den Verkehr freigegeben.

So hatten wir vor kurzem ursprünglich berichtet:

Den Knotenpunkt zukunftsfest machen, das ist das Ziel des Umbaus der Anschlussstelle Westtangente/St 2078. Das Erreichen dieses Ziels, durch zwei leistungsfähige Verbindungsrampen, steht nun unmittelbar bevor. Im Zuge der jüngsten Arbeiten wurde auch der westliche Verbindungsast um eine zusätzliche Abbiegespur verbreitert. Damit sind nach den Arbeiten an der östlichen Rampe, nun auch die Arbeiten an der westlichen Rampe beendet. Außerdem wurde die Baustellenumfahrung zurückgebaut sowie die Anbindung des Forellenweges hergestellt.

In der letzten Bauphase, der Bauphase 4, wird der Straßenbelag der St 2078 auf Vordermann gebracht. Dafür wurde jetzt der bestehende Fahrbahnbelag abgefräst, die Asphaltdeckschicht erneuert sowie anschließend die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht.

Für diese Arbeiten müssen die Verbindungsrampen, wie auch die Westtangente selbst noch bis voraussichtlich morgen, Mittwoch, 6. September, in beiden Richtungen komplett für den Verkehr gesperrt werden. Während dieser Zeit steht auch die Autobahn-Anschlussstelle „Rosenheim West“ nicht zur Verfügung.

Läuft alles nach Plan kann die Auffahrt zur Westtangente sowie die Anschlussstelle „Rosenheim West“ ab Donnerstag, 7. September, wieder für den Verkehr freigegeben werden. Dann finden noch abschließende Restarbeiten statt.

Die Freigabe des nächsten Abschnittes der Rosenheimer Westtangente ist für Donnerstag, 21. September, geplant. Dann heißt es für Pkw freie Fahrt von der A8 bis nach Großkarolinenfeld sowie Westerndorf St. Peter.

Das passt nun nicht mehr so zeitlich.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer so lange in diesem Bereich besonders aufmerksam und umsichtig zu sein und auf die wechselnde Verkehrsführung zu achten.