Chiemsee-Pferdefestival auf Gut Ising noch bis zum kommenden Sonntag

Der Auftakt für das 16. Chiemsee-Pferdefestival gestaltete sich an diesem Wochenende äußerst vielversprechend. Pünktlich zum Start am Donnerstag verzogen sich die Regenwolken und die Sonne bescherte den Veranstaltern eine rege Teilnahme. Die einmalige Mischung aus Reitturnier und Lifestyle-Event zog über das erste von zwei Wochenenden rund 10.000 Besucherinnen und Besucher nach Gut Ising im Chiemgau.

Neben hochkarätigen Wettbewerben beim internationalen Springturnier und beim nationalen Dressurturnier war ein buntes Programm für die ganze Familie geboten: Von der ersten Fohlenauktion über einen Partyabend im Festzelt und die actiongeladene „Jump & Drive“-Challenge bis hin zur Isinger Marktwoche, die zum Shoppen und Schlemmen einlädt.

In dieser Woche geht das weit über die Region hinaus bekannte Veranstaltungshighlight von Donnerstag bis Sonntag ebenso abwechslungsreich weiter – unter anderem mit einer eindrucksvoll inszenierten Dressur-Gala-Grand-Prix-Kür unter Flutlicht am kommenden Samstagabend. Der Eintritt ist kostenfrei.

Bei der Dressur standen an diesem Wochenende die Nachwuchspferde im Fokus. In der Hauptprüfung am Sonntag, einer Dressurprüfung Klasse S* für sieben- bis zehnjährige Pferde, siegte Matthias Bouten mit Todays Hit (Foto) vor Viktoria Nielsen und Anna-Louisa Fuchs.
 
Ergebnisse der ersten Spring- und Dressurwettbewerbe

Noch bis zum 10. September kämpfen internationale Stars aus über 25 Nationen und auch bayerische Spitzenreiter auf über 450 Pferden vor der beeindruckenden Voralpen-Kulisse und dem Chiemsee um den Sieg – in über 70 Spring- und Dressurprüfungen.

Das Teilnahmefeld ist, wie gewohnt, hochkarätig. Mit dabei war zum Beispiel auch wieder Simone Blum: „Nach Ising komme ich immer wieder gerne. Es ist ein wunderschönes, familiäres Turnier mit tollem Sport. Die Konkurrenz ist hier immer sehr stark. So gibt es viel zu sehen und darum herum auch viel zu erleben“, so die Springreit-Weltmeisterin von 2018.

Am Donnerstag, dem ersten Turniertag, hatte bei der Springprüfung CSI2 Anja Steindl die Nase vorn. Platz zwei holte sich Hans Günther Blum vor Tina Deuerer.

Am Freitag gewann in der Longines Ranking Springprüfung CSI2, der ersten Qualifikation für den Großen Preis von Gut Ising, der Vorjahrssieger dieses Großen Preises: Lokalmatador David Will mit Coolio 43.

Am Samstag holte sich Tina Deuerer den Sieg im CSI2 Hauptspringen des Tages – der zweiten Qualifikation für den Großen Preis, einer Springprüfung Kl. S  mit Siegerrunde der LVM Versicherung. Sie siegte vor Tobias Bachl und Edwin Schmuck.

Erstmals wurde im Rahmen des Chiemsee Pferdefestivals das Finale des Amateur-Springreiterclubs ausgetragen. Nach mehreren Qualifikationsturnieren starteten die 25 besten Amateure auf Gut Ising und kürten in der Deutschen Meisterschaft der Amateure ihre Meister. Den Titel holte sich Marcel Grote. Silber ging an Bettina Eufinger und Bronze an Heike Jahncke.

Zum Abschluss am Sonntag konnte Jens Baackmann nach einem spannenden Stechen mit Top-Besetzung den „Großen Preis von Gut Ising – Preis der Bethmann Bank AG“ für sich entscheiden. Er verwies Ramzy Al Duhami und Laurenz Buhl auf die Plätze zwei und drei.

Breitgefächertes Rahmenprogramm für die ganze Familie

Auch um die Reitsportwettbewerbe herum wurden die Besucherinnen und Besucher an diesem ersten Veranstaltungswochenende bestens unterhalten. Am Freitagabend rockte erneut die bayerische Kultband „14 Hoibe“ das Festzelt und sorgte für eine ausgelassene Partystimmung.

Am Samstagabend fand die erste von zwei Fohlenauktionen statt. Bereits zum sechsten Mal werden in diesem Jahr gemeinsam mit dem Pferdestammbuch Westfalen und den Süddeutschen Pferdezuchtverbänden die „Future Champions“ versteigert. Der Auftakt war ein absoluter Erfolg. Präsentiert wurden zwölf vielversprechende Springfohlen. Den Höchstpreis von 19.500 Euro sicherte sich das Hengstfohlen Em il faut (Emerald v.h. Ruytershof x Comme il faut NRW). Die zweite Auktion folgt am kommenden Samstag um 20:00 Uhr.

Bei der spannungsgeladenen „Jump & Drive“ Challenge, präsentiert von Premium Cars Rosenheim, war unter dem Motto „Bayern gegen den Rest der Welt“ erstklassiges Entertainment geboten. Die Show, bei der ein Springparcours mit Pferd und ein Slalom-Parcours im Geländewagen zu absolvieren war, wurde vom Publikum mit Beifallsstürmen belohnt. Am Start waren zwei Teams mit jeweils vier Reitern – darunter unter anderem Lisa Oppermann, David Will, Elisabeth Meyer, James Shore und Jeremy Sweetnam. Schnellstes Team und damit Sieger der Challenge waren die Bayern.

Über das gesamte Wochenende hinweg lud die Isinger Marktwoche zum Shoppen und Genießen ein. Ob bei den Ausstellern aus den Bereichen Schmuck, Mode, Reitsport, Hunde, Einrichtung, Garten und Dekoration, oder an den kulinarischen Ständen – hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Die kleinen Gäste durften sich über ein abwechslungsreiches Kinderprogramm freuen.

Ausblick auf das zweite Veranstaltungs-Wochenende

Der Ausblick auf die zweite Woche des Chiemsee Pferdefestivals ist nicht weniger vielversprechend. Stars wie Mathias Nørheden Johansen – letztes Wochenende noch in Mailand bei der Europameisterschaft für sein Heimatland Dänemark sehr erfolgreich – sind ebenso am Start wie auch wieder Simone Blum, David Will und Jörg Oppermann.

Auch Dressur-Fans kommen auf ihre Kosten, wenn sich unter anderem die mehrfache Olympiasiegerin und Europameisterin Ingrid Klimke, Lisa-Maria Klössinger und Nina Neuer im Viereck beweisen.

Mit einer Riders Night mit dem Chiemgauer DJ Andi Aß geht es am Freitag ab 21.30 Uhr im Weinzelt mit ordentlich Stimmung ins Wochenende.

Am Samstag findet um 20 Uhr die zweite Fohlenauktion statt und im Anschluss steht um 21.30 Uhr eine ganz besondere Show auf dem Programm: Beim Dressur-Galaabend wird eine Grand Prix Kür zur Musik im Flutlicht aufgeführt, bei der die Symbiose zwischen Pferd und Mensch eindrucksvoll zur Geltung kommt.

Auch das Entertainment für die kleinen Besucherinnen und Besucher wird selbstverständlich fortgesetzt. Ein Action Parcours mit Land Rover Elektro-Defendern, Aktivitäten wie Ponyreiten, Schatzsuche und Hüpfburg sowie ein Kinderzelt mit Glitzer Tattoo Station und einer Mal- und Bastelecke lassen auch am zweiten Wochenende die Kinderaugen strahlen …

Weitere Informationen und Updates zum Turnier und dem Rahmenprogramm gibt es unter

https://www.gut-ising.de/de/das-hotel/eventkalender/eventdetails/chiemsee-pferdefestival-2023.

Fotos: Presse Gut Ising / w&p