24-Stunden-Übung der Eiselfinger Jugendfeuerwehren

Viel Blaulicht am vergangenen Wochenende in und um Eiselfing: Der Feuerwehrnachwuchs aus der Gemeinde absolvierte eine gemeinsame 24-Stunden-Übung mit spektakulären Einsatzszenarien.

Nach der Vorbereitung möglichst realistischer Einsatzlagen durch die Jugendleiter waren beispielsweise der angenommene Brand eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs oder eine Hochwasserlage mit Einsatz einer Hochleistungspumpe zu absolvieren. Eine Vermisstensuche, eine ausgelöste Brandmeldeanlage sowie ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und Verletztenversorgung rundeten die Übungsstunden ab und spiegelten zugleich das breite Tätigkeitsspektrum des aktiven Feuerwehrdienstes wider.

Als Zentrale für die Übernachtung und gemeinsame Verpflegung diente das Feuerwehrgerätehaus in Alteiselfing. Von dort rückten die Teilnehmenden jeweils im Zug aus mehreren Fahrzeugen zu ihren mit Spannung erwarteten „Einsätzen“ aus und lebten den Gemeinschaftsgedanken der ehrenamtlichen Feuerwehrfamilie.