Bistro Valentino in Haag schließt Ende März 2024 - Stammgäste traurig

Das Bistro und Café Valentino in Haag macht Schluss. Wieder werden Räumlichkeiten im Bereich der Hauptstraße verwaist. Erst kürzlich haben das Blumenhaus sowie ein Uhrengeschäft ihre Läden geschlossen. Ende März also auch das Valentino. Für den Inhaber sicher eine schwere Entscheidung. War das Valentino doch über Jahre hinweg ein echter Kult im Altlandkreis. Details über die Gründe der bevorstehenden Schließung gab es auf Nachfrage der Haager Stimme nicht. Es war keine aktuelle Stellungnahme der Inhaber im Gespräch mit der Redaktion einzuholen. 

Fest steht jedoch: Die Stammgäste bedauern das nahende Ende der Kult-Lokalität sehr. „Ich bin seit vielen Jahren regelmäßig hier und finde es einfach großartig, dass es leckeres Essen, tolle Cocktails und die Möglichkeit auf einen Ratsch herzukommen, gibt. Voll schade sei es, dass das Valentino bald Geschichte ist für den Ort.

Haag am Zug?

Die Marktgemeinde Haag hatte erst vor Kurzem signalisiert, mehr für die Attraktivität des Ortes machen zu wollen. Für viele Geschäftsleute und Gastronomen ist die allgemeine Stille in Haag alles andere als Ideal fürs Geschäft.

Das Angebot für Freizeitaktivitäten in der idyllischen Marktgemeinde sei spärlich, heißt es von einigen Haagerinnen und Haagern.

Zwar gebe es zahlreiche Vereine im Marktgemeindegebiet, doch Freizeitmöglichkeiten in Form von Kino, großem Angebot an Plätzen zum Verweilen oder für Belustigungen, sind schnell abgezählt.

Auch die Anzahl an Gastronomie schwindet zunehmend. Umliegende Kommunen punkten mit vielfältigem Programm, das ist auch für örtliche Lokalitäten ein Vorteil.

In Workshops und Strategietreffen versucht Haag nun, langfristig etwas mehr Lebendigkeit in das Ortsleben zu bekommen.

Für das Valentino ist die Zeit des Abschiednehmens vom jahrzehntelangen Standort Haag jedoch angebrochen. Die Türen schließen spätestens Ende März 2024.

Das Ende des Kultbistros ist wohl besiegelt. Ob sich eine Nachfolge auftut oder der Leerstand weitergeht, ist nicht bekannt.