Schachturnier im Wasserburger Ferienprogramm

Der Turnierleiter warnte die drei Neulinge beim Schachturnier im Ferienprogramm der Stadt Wasserburg vor dem bekannten Schäfermatt. In den Spielpausen zeigte er, wie man sich dagegen wirksam verteidigt und dann sogar besser steht. Trotzdem stellten einige ihre Gegner auf die Probe und prompt tappten diese reihenweise in die Schäfermattfalle.

Das Kinderturnier im Mehrgenerationenhaus im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Wasserburg fiel offensichtlich in den Teil der Ferien, in dem die meisten Familien verreist waren. Nur fünf Kinder konkurrierten um die drei Pokale.

Trotzdem ging es an den Brettern und auch daneben hoch her. Alle beherrschten die Regeln, doch beim Abschluss mit mehr Material haperte es oft. Zweimal wurden die blanken Könige von einer Übermacht des Gegners patt gesetzt. Den haushohen Gewinn vor Augen musste man sich mit einem halben Zähler zufrieden geben.

Hecht im Teich war Tymo Valiko (Foto), der im letzten Jahr schon an vielen Schachturnieren nah und fern teilgenommen hatte. Das merkte man an seiner Routine: Er gewann alle acht seiner Partien.

Linus Lenders hatte erst vor wenigen Wochen das Bauerndiplom erworben und muss erst noch Erfahrung sammeln.

Endstand

1. Tymo Valikov, 8 Punkte

 

4. David Wolfertstetter, 2

 

5. Linus Lenders, 0,5

Platz zwei und drei wollten namentlich nicht genannt werden.

Neben den drei Pokalen gab es für alle Teilnehmer ansprechende Preise der Sparkasse Wasserburg.