Kennenlerntag des Modellbauclubs begeisterte die Ferienkinder

Am ersten Tag der Sommerferien durften sechs Buben das Modellfliegen kennenlernen und, nach einer kurzen theoretischen Einführung, auch selbst eines der Modelle fliegen. Zusammen mit ihren Fluglehrern, die mit einer Fernsteueranlage mit den Flugschülern verbunden waren, ließen die Kinder die vier Elektroflugmodelle des Modellbauclubs Wasserburg immer wieder in die Luft steigen.

„Ein Akku hält zehn Minuten und das ist für die Kinder und deren Konzentrationsfähigkeit perfekt“, erzählt der Vorsitzende Franz Schrimpf. Da heuer nicht so viele Teilnehmer dabei waren, konnten die begeisterten Kinder öfter fliegen.

Die Regenpause wurde in der Vereinshütte zum Basteln kleiner Gleitflugmodelle genutzt, die anschließend auch alle auf Flugtauglichkeit getestet wurden. Ein Highlight war das Elektroflugmodell, gesteuert von Gerhard Cerveny, das Süßigkeiten für die Kinder abgeworfen hat. Beim Abholen wurde auch noch ein interessierter Papa beim Fliegen beobachtet. „Mir hat das Modellfliegen sehr gut gefallen“, berichtet Simon und Matthias fügt begeistert an: „Ich möchte unbedingt noch mehr vom Fliegen lernen.“

Das Jugendtraining findet jeden Mittwoch ab 17 Uhr am Modellflugplatz unterhalb der B15, Höhe Kornberg, Abzweigung nach Roßhart, statt. Neue Flugschüler sind jederzeit willkommen.