Applaus, Applaus: Realschule führte Musiktheater „Der gestiefelte Kater“ auf

Ich träum nicht mehr und weiß doch eins: Ein Leben ist das. Meins! Aber wie schafft man das? Nicht mehr zu träumen, sondern sein Glück zu machen? Nach vierjähriger Pause war es endlich mal wieder soweit: Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Leibl-Realschule in Bad Aibling brachten ein Musiktheater auf die Bühne. „Der gestiefelte Kater“, inszeniert von Heidi Legath mit der Unterstützung von Barbara Zellner, zeigten einem beeindruckten Publikum im Kurhaus die Geschichte des gewitzten und trickreichen Katers, der sein Leben selbst bestimmt.

Und dieser Kater (gespielt von Tobias Bulenda) wickelte nicht nur den sympathischen Müllerssohn Hans (alias Florian Gottschall) um seine Pfote, sondern schaffte es auch, die Gunst einer stolzen und sehr königlichen Hoheit (gespielt von Lena Sommerer) zu gewinnen.

Die Zuschauer waren begeistert und wurden von der Darstellung des schlauen, selbstbewussten Tieres, genauso wie von den anderen jungen Schauspiel-Talenten in deren Bann gezogen.

So fand sich das Publikum in einem Land aus Mühlen, Schlössern und weitläufigen Feldern und Wäldern wieder, in dem ein so selbstbewusster wie anmutiger Kater die Fäden zog.

Kommentiert und in einen musikalischen Rahmen gesetzt wurde die Szenerie durch einen kraftvollen und prägnanten Chor, der durch präzisen Gesang die vielfältigen Stimmungen zusätzlich verstärkte.

Das tolle Schulorchester und die großartige Band (geleitet von Hanna Gärtner, Magdalena Horche und Peter Rutz) begleiteten die Sängerinnen und Sänger auf ihrer Reise durch die Märchenwelt und setzten immer wieder musikalische Akzente.

Als schließlich der Müllers-Sohn, inmitten einer der vielen schwungvoll inszenierten Tanzchoreografien (geleitet von Lisa Villalba-Ebert), in einen Grafen umgestylt worden war, konnte auch die wunderbar vom Hofalltag gelangweilte, E-Gitarre-spielende Prinzessin (alias Theresa Höglauer) nicht mehr widerstehen.

Nur die atem-beraubend böse Zauberin (gespielt von Katharina Schwerdtel) musste noch beseitigt werden, um das im Nebelmeer versunkene und von schaurig-düsteren Krähen umschwirrte Schloss als zukünftiges gräfliches Eigenheim präsentieren zu können.

 

Am Ende dieser fantastischen Aufführung waren die Zuschauer längst überzeugt vom Kater mit Hut und Stiefeln. Ich träum nicht mehr und weiß doch eins: Ein Leben ist das. Meins!

so