Leicht gewittrig aber warm: WFV und Bürgermeister lassen sich vom Wetter nicht aufhalten

Das Weinfest 2023 ist eröffnet: Bürgermeister Michael Kölbl und der Vorsitzende des Wirtschafts-Förderungs-Verbandes (WFV), Andreas Bonholzer (rechts), gaben am Samstagabend vom Erker des Rathauses den Startschuss. Mit dabei war wie alle Jahre die Stadtkapelle. Das Wetter will sich heuer nicht von seiner allerbesten Seite zeigen. Das ist man ja beim Wasserburger Weinfest gewöhnt. Zumindest bei der Eröffnung blieb es aber heuer trocken.

Insgesamt offerieren 20 Altstadtwirte beste Weine und Speisen. Einen einheitlichen Festwein gibt es auch heuer nicht, vielmehr sollen die Wirte ihre eigenen „Weinfavoriten“ anbieten. Allerdings gibt es einen gemeinsamen Preis für eine Flasche Weiß- beziehungsweise Rotwein: 19 Euro für 0,75 Liter.

Die Altstadtwirte bieten den Besuchern zirka 3000 Sitzplätze im Freien, größtenteils überdacht. Es spielen drei Livebands: „Mercey Beats“ (Marienplatz); „Max Hurricane & the eSKAlators“ (Herrengasse); „Belcanto“ (Boulevard in der Ledererzeile).

Fotos: Stefan Pfuhl