Auf der A8: Sattelzug kommt am Bernauer Berg von der Fahrbahn ab

Heute Vormittag  befuhr ein 41-jähriger Serbe mit seinem Sattelzug die A8 in Fahrtrichtung Salzburg auf dem rechten der zwei Fahrstreifen. Zwischen den Anschlussstellen Frasdorf und Bernau (am Bernauer Berg) platzte der rechte Vorderreifen der Zugmaschine des serbischen Gespanns. Aufgrund des Reifenplatzers kam der Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die dortige Leitplanke und stürzte den dortigen Abhang hinunter. Dabei überschlug sich das Gespann und kam wieder aufrecht zum Stehen.

Der serbische Fahrzeugführer konnte sich selbstständig aus dem Führerhaus befreien. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde durch Rettungskräfte zur weiteren Untersuchung in ein Klinikum gebracht.

Zur Absicherung des Verkehrs und zur Bergung des Sattelzugs wurden, neben der Polizei, die umliegenden Feuerwehren, das THW sowie die Autobahnmeisterei eingebunden. Der Gesamtschaden am Fahrzeugs und der Schutzplanke wird zunächst auf zirka 250.000 Euro geschätzt. Beladen war der Lkw mit 22 Tonnen tiefgekühlten Kirschen.

Während der Bergungsarbeiten konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Dennoch kam es aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens zu einem erheblichen Rückstau. Die Bergungsarbeiten dauern weiter an.