Realschule Wasserburg: Abschied von einem Jahrgang voller Möglichkeiten

Das stilvolle Ambiente des Rathaussaals in Wasserburg bildete den passenden Rahmen für die feierliche Zeugnisverleihung der Absolventinnen und Absolventen der Anton-Heilingbrunner-Schule: 143 Jugendlichen wurde durch die jeweilige Klassenleitung und Schulleiter Karsten Kundt das Abschlusszeugnis der Mittleren Reife überreicht. Mehr als ein Viertel kann sich über eine Eins vor dem Komma freuen.

Freude, viel Stolz und eine gewisse Erleichterung lagen in der Luft, als die Klassen 10a, 10d und 10e am Vormittag sowie die Klassen 10b, 10c, 10f und 10g am Nachmittag den Saal betraten, um dort in fescher Robe ihre Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen.

Und sie führten charmant durchs Programm: Die beiden Moderatorinnen aus der Klasse 9f – Johanna Weidinger und Lilly Betzl (Foto).

Schulleiter Karsten Kundt zitierte Charles Dickens in seiner Ansprache: „Die Welt gehört denen, die zu ihrer Eroberung ausziehen, bewaffnet mit Sicherheit und guter Laune.“ Alle Abschlussschüler seien nun dazu befähigt, in die Welt hinauszugehen, um ihre Ziele zu verfolgen. Viele der dafür nötigen Kompetenzen hätten die Heranwachsenden laut Kundt in den vergangenen Jahren an der Realschule Wasserburg erworben.

„Jeder von euch hat daher nun die Möglichkeit, positive Veränderungen zu bewirken. Sei also mutig und frage dich stets, wie du zu einer besseren Gesellschaft beitragen kannst“, so der Schulleiter, der den Jahrgang als leistungsstark beschrieb.

Die 2. Konrektorin Monika Tonte betonte in ihren einführenden Worten ebenso, welch vielversprechende junge Menschen sich hier versammelt haben und welch Freude es gewesen sei, die Schülerschaft beim Wachsen und Manifestieren der individuellen Stärken zu beobachten.

Landrat Otto Lederer knüpfte an diese Einschätzungen an: „Ihr habt an der Realschule Wasserburg das Handwerkszeug und Fundament für die positive Gestaltung eurer Zukunft erworben.“ Gleichzeitig dankte er sowohl den Eltern als auch der Lehrerschaft, die großes Interesse am gelingenden Abschluss der Heranwachsenden gezeigt und damit positiv auf sie eingewirkt hätten.

Dass der Jahrgang dazu in der Lage sei, Herausforderungen zu meistern, betonte Michael Kölbl, Bürgermeister der Stadt Wasserburg. Er verwies in seinem Grußwort unter anderem auf die Einschränkungen durch die Corona-Krise, die die Absolventen betrafen. „Ihr habt gezeigt, dass ihr Herausforderungen meistern könnt und bei Gegenwind keine Mauern, sondern Windmühlen baut“, so Kölbl.

Weiterhin verdeutlichte er die hervorragenden Chancen auf dem Arbeitsmarkt, über die sich jetzt alle freuen könnten: „Es kommen viele Chancen, nutzt diese! Seid kritisch, bringt euch ein, zeigt euer Potential.“

Wie viel Potential in dem Jahrgang steckt, belegen Zahlen:

Über zehn Prozent dürfen sich über die Note 1,50 oder besser freuen. Mehr als ein Viertel der Schülerschaft hat eine Eins vor dem Komma und Franziska Wabner aus der Klasse 10e erreichte sogar die Traumnote 1,0 – Foto unten ganz rechts.

Im Bild von links die Jahrgangsbesten Irlbacher Katharina (10e), Frank Manuel (10e), Adler Antonella (10e), Matter Felicitas (10a), Hagn Luisa (10e), Bichler Moritz (10e), Maier Amelie (10e) und Wabner Franziska (10e).

Um die Leistungen aller Heranwachsenden zu honorieren, wurde jede und jeder Einzelne persönlich von der jeweiligen Klassenleitung auf die Bühne des Rathaussaals gebeten. Dort nahmen alle unter dem Applaus der anwesenden Familien ihr Zeugnis, den Jahresbericht sowie ein Geschenk des Elternbeirats, das der Förderverein der Realschule Wasserburg bezuschusst hatte, entgegen.

Fulminanter Rahmen: Mit ihren musikalischen Darbietungen krönten die Zeugnisverleihung sie …

Laura Schüle (10a), Franziska Mühlhuber (10a), Hanna Joppich (10e), Susanne Reheis (10e),

Franziska Huber (10g), Malcom Dannhauer (10c) und Ludwig Kleinle (10f),

die unter anderem eine Anglaise, die Lieder „A Thousand Years“ sowie „Perfect“, den „Walzer Nr.: 2“ und das Stück „Nuvole Bianche“ präsentierten.

Stolz und ein wenig wehmütig verabschiedete sich die Schulfamilie der zehnten Klassen der Realschule Wasserburg … 

hob

Weitere Jahrgangsbeste im Bild unten von links

Hochreiter Johanna (10f), Buschek Hanna (10f), Fischer Lisa (10c), Horny Janina (10c), Bernhard Eva (10c), Böck Julia (10f) und Brummer Christina (10g).