Gaudi-Olympiade vom Soyener Pfarrgemeinderat war ein toller Erfolg

Zum 20-jährigen Bestehen des Pfarrverbandes Edling-Attel-Reitmehring-Rieden wurde gemeinsam vom Soyener Pfarrgemeinderat und der Landjugend eine Gaudi-Olympiade veranstaltet. Bei bestem Sommerwetter traten 27 Teams, unter anderem „die wilden Gallier“ oder „die Ratschkathln“, mit mindestens drei Teilnehmern in zehn verschiedenen Disziplinen an.

An den Stationen ging es neben sportlichen Aktivitäten wie beispielsweise Torwandschießen oder Gummistiefelweitwurf um Geschicklichkeit beim Schubkarrenparcour, aber auch um logisches Denken, wenn man schätzen musste, wie viele Reiskörner in einem Glas sind. Auch Wettmelken mit Wasser und Kugelschreiber versenken stand auf dem Programm. Highlight bei allen Teilnehmern war aber das Bierkistenstapeln. Das beste Team schaffte 19 Bierkisten übereinander. Bei allem Ehrgeiz standen vor allem der Spaß und die Gaudi im Vordergrund.

„Wir freuen uns sehr, dass wirklich alle Generationen, angefangen von Kindergartenkindern bis hin zu Senioren dabei waren“, so der Vorsitzende der Landjungend, Manfred Haindl.

Zum Abschluss des bunten Tages gab es für alle Teilnehmer noch schöne Preise, die von ortsansässigen Firmen gespendet wurden. Das Team „Grisu“ mit Mitgliedern der Soyener Feuerwehr holte den ersten Platz.

Die Teilnehmer waren sich einig: „So eine Olympiade muss unbedingt wiederholt werden“.

Bei Cocktails, Kaffee, Kuchen und leckerem Gegrillten klang der Tag gemütlich aus.

 

TANJA GEIDOBLER