Erstmals Ehrennadel der Schule in Eiselfing an eine Schülerin verliehen - Abschlussfeier

Als besondere Überraschung bei der Abschlussfeier der Mittelschule in Eiselfing gab es heuer eine Premiere: Erstmals wurde einer Schülerin die Ehrennadel der Grund- und Mittelschule Eiselfing verliehen.

Hochverdient ging sie an Leonie Freiberger aus Eiselfing (Foto).

Leonie habe sich nicht nur in ihrer Klasse und als Schülersprecherin weit über das normale Maß hinaus engagiert, wie Rektorin Nadine Sauer betonte: „Sie hat darüber hinaus immer auch die ganze Schule im Blick gehabt und mit erstaunlicher Sozialkompetenz unsere Gemeinschaft gefördert und bereichert.“

Bei der Feier erhielten alle 23 Schüler ihre Quali-Zeugnisse!

Unter dem Motto „Wir feiern zusammen eine Party“ übernahmen sie die musikalische Gestaltung des Abends selbst. Rektorin Nadine Sauer griff das Thema in ihrer Rede auf, denn schließlich feiere man Partys ja mit den Menschen, die man gerne um sich habe. „Und die schulischen Erfolge dieses wirklich außergewöhnlichen Jahrgangs dürfen zurecht gefeiert werden.“ Wie im Leben außerhalb der Schule sei jedoch auch die schönste Party einmal vorbei und gemeinsame Wege endeten. Lehrer und Eltern hätten die Schüler beim Erwachsenwerden intensiv begleitet, sein müssten sie es jetzt selbst. „Ihr könnt dabei optimistisch in die Zukunft gehen.“

Der Mittelschulverbands-Vorsitzende (und Bürgermeister) Georg Reinthaler rief die Abschlussklasse dazu auf, die eigenen Ziele und persönlichen Werte immer fest im Blick zu haben. „Nutzt eure Talente, übernehmt Verantwortung an euren künftigen Arbeitsplätzen, in der Familie, im Ehrenamt und schaut nicht weg, wenn Ungerechtigkeit stattfindet.“

Er überbrachte den Schülern die Glückwünsche aller Schulverbandsgemeinden.

Für den Elternbeirat sprach Vorsitzende Michaela Scholtysik. Sie verwies auf den Beginn einer neuen Zeit, die nun für alle Absolventen anbreche: „Freut euch darauf und seid mutig, neue Schritte zu gehen.“

Die Freude ins Gesicht geschrieben: Hier im Bild unten die Abschlussklasse 2022/2023 der Mittelschule Eiselfing mit Rektorin Nadine Sauer (links) und Klassenleiter Christian Mayer (rechts).

Einen sehr persönlichen, emotionalen und dabei humoristischen Rückblick auf die vergangenen Jahre präsentierte Klassenleiter Christian Mayer.

Es seien „großartige, junge Menschen“ gewesen, die er bis zum Abschluss begleiten habe dürfen. Hoffentlich ermögliche die Mittelschule in Eiselfing auch in Zukunft noch vielen Jahrgängen genau so ein wertvolles Lernumfeld, so sein Wunsch: „Ein tolles soziales Miteinander, Neugier und Fleiß haben dazu geführt, dass alle 23 Schüler die Quali-Prüfungen bestanden haben.“

Mayer gab ihnen mit auf den Weg, sich in diesem Sinne aktiv für die Gesellschaft und die Demokratie einzusetzen und ihre Mitmenschen nicht aus den Augen zu verlieren.

Die beiden Schülersprecher Leonie Freiberger und Florian Uetz dankten allen Lehrkräften und weiteren Mitgliedern der Eiselfinger Schulfamilie, die stets an sie geglaubt und sie begleitet hätten: „Trotz Pandemie und anderer Herausforderungen ist unsere Schulzeit am Ende sogar noch viel besser geworden, als wir es anfangs erwartet hatten.“