Viel zu tun: Neues Gesicht in der Führung der Fachakademien für Sozialpädagogik

Ein neues Gesicht ist im Leitungsteam der Fachakademien für Sozialpädagogik in Traunstein und Mühldorf mit Trägerschaft der Diakonie für Südostoberbayern hinzugekommen: Kerstin Haider (2. von rechts) ist die neue Leiterin der Fachakademie in Mühldorf – sie war zuvor stellvertretende Leiterin.

Knapp 500 Studierende sind mittlerweile an der Akademie, die im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert.

Die Akademie in Traunstein mit rund 280 Studierenden leitet Barbara Berger (Mitte).

Andreas Karau, 1. Vorstand und Geschäftsführer der Diakonie (rechts), begleitete die beiden Leiterinnen jetzt zum Antrittsbesuch bei Landrat Otto Lederer (links) sowie Svenja Bouß, stellvertretende Sachgebietsleiterin für Schulangelegenheiten im Landratsamt Rosenheim.

Der Fachkräftemangel war eines der Themen des Treffens. Insbesondere der Anspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen ab 2026 werde diese Situation noch verschärfen, so waren sich die Beteiligten beim Austausch in Rosenheim sicher.

Dabei sei es wichtig, die Absolventen nach ihren Abschlüssen in der Region zu behalten. Andreas Karau hatte zumindest hier positive Zahlen dabei: Über 90 Prozent bleiben nach ihrer Ausbildung in der Region in Traunstein, dem Berchtesgadener Land und den Randgebieten des Landkreises Rosenheim.