Bauausschuss billigt Bauvorhaben von MEGGLE in Reitmehring 

Bei der gestrigen Sitzung des Bauausschusses der Stadt wasserburg waren mehrere Mitarbeiter des Unternehmens MEGGLE anwesend. Man wollte die Beschlussfassung zum Neubau einer Kläranlage auf dem Gelände der Molkerei in Reitmehring aktiv begleiten.

 

Ein erstes Ziel sei zunächst die Schlammreduzierung, meinte der Vertreter von MEGGLE, der vor dem Bauausschuss das Anliegen des Reit,ehringer Unternehmens  in einer recht ausführlichen Präsentation vorstellte. Der Abwassergenehmigungsbescheid des Landratsamtes Rosenheim stamme aus dem Jahre 2005 und laufe im kommenden Jahr aus, weshalb man sich jetzt Gedanken mache, wie sowohl der CO2-Ausstoß reduziert, als auch das nachhaltige Arbeiten gefördert werden könne.

Hierzu wurde nun betont, dass man neben dem Haus- und Sanitärabwasser auch eine betriebseigene Kläranlage habe, die den Schlamm aufbereite und entsorge, der durch das Unternehmen entstehe. Dabei wurde deutlich betont, dass selbstverständlich jedwede Entsorgung nach der Klärschlammverordnung erfolge. Man wolle aber für die Zukunft eine Abwasserreinigungsanlage errichten, sodass nicht nur der CO2-Ausstoß verringert, sondern auch ein Recycling des anfallenden Phosphor umgesetzt werden könne. Phosphor werde im Bereich der Molkerei stark benötigt, seine Vorkommen seien aber endlich. Deshalb sei ein Recycling des Phosphor für die Molkerei MEGGLE ein Gebot der Stunde.

Durch diese Maßnahmen könne auch die Menge des anfallenden Schlamms reduziert werden, was auch deshalb wertvoll sei, da der Schlamm energiereich sei. Dadurch werde es möglich, durch Wärme Erdgas zu erzeugen, mit dem die Maschinen des Unternehmens wiederum betrieben werden könnten. Indem man die bestehende Kläranlage saniere und in ihrer Leistung deutlich steigere, werde auch viel für die Umwelt getan. Die Abfälle sollen nämlich in Biogas umgewandelt und anschließend für die hauseigene Wärmeerzeugung genutzt werden. Das anfallende Kohlendioxid soll verflüssigt und anschließend der Getränkeindustrie zur Verfügung gestellt werden.

Das ehrgeizige Projekt von MEGGLE fand die einstimmige Zustimmung des Bauausschusses. Schon am kommenden Donnerstag wird dieses Bauvorhaben den Stadtrat beschäftigen.

 

Peter Rink