Für die Hoffnung von 36 Menschen auf ein neues Leben in Frieden

Nein, Pfaffing will sich nicht aus der Verantwortung stehlen – es wird ein zweiter Container für Asylbewerber an der Steinbuchstraße in Forsting aufgestellt. Denn man glaube es ja kaum, so Bürgermeister Sepp Niedermeier in der gestrigen Bürgerversammlung – noch immer seien drei Turnhallen im Landkreis mit insgesamt 257 Schutzsuchenden belegt.

Im Stillen irgendwie.

Und auch in Forsting in der Gemeinde Pfaffing wohnen nachwievor über 30 Personen in dem dortigen Container.

Das Foto oben zeigt ihn, als er vor fast genau sieben Jahren erstmals bezogen wurde. 48 Plätze bietet er. 2016 waren über die Hälfte davon Kinder und Jugendliche, die dort spontan untergebracht wurden.

Auf dieses Areal kommt nun ein zweiter Container dazu, der etwas kleiner werden wird – für 36 Personen insgesamt, so Niedermeier. Die Erschließung erfolge nun vor der Aufstellung und wann genau der Landkreis den Container dann mit Geflüchteten belegen werde, sei noch offen.

Auch weiß man in der Gemeinde nicht, wer kommen werde.

Wer es sein wird – mit dem Traum und mit der Hoffnung auf ein neues Leben in Frieden …