Dringender Spenden-Aufruf zur Rettung des St. Clare Hospitals in Tansania

Ein Hilferuf finanzieller Art aus Tansania erreicht unsere Redaktion am heutigen Montag von dem Wasserburger Priester und Mediziner Dr. Thomas Brei – oder genauer gesagt von der Kühn Foundation, einem langjährigen Unterstützer der Projekte von Dr. Brei.

Die Firma schreibt: „Das St. Clare Hospital, das wir mit Spendengeldern, Hilfssendungen und persönlichem Einsatz seit fünf Jahren unterstützen, befindet sich in finanziellen Schwierigkeiten und die Weiterführung des Klinikbetriebs ist akut gefährdet.“
Die Ursache liege in einer aktuellen Liquiditätskrise – verursacht durch verschiedene, unglückliche Ereignisse:
Zum Beispiel: Die Krankenversicherung, in der die Staatsbediensteten versichert seien, zahle verspätet oder gar nicht. Ein Betrug eines Finanzbuchhalters sei aufgedeckt.

Der Kreditrahmen sei nun aber bereits ausgeschöpft, Personal reduziert und rettende Strukturmaßnahmen seien ergriffen.
Weder Staat noch Kirche hätten in der jetzigen kritischen Situation geholfen.

Ohne Hilfe von außen sei die Gefahr groß, dass die Gehälter nicht mehr gezahlt und Medikamente nicht mehr eingekauft werden könnten.

„Auf Grund unserer langjährigen Kontakte zum St. Clare Hospital und den sehr engagierten Mitarbeitern bin ich der Überzeugung, dass durch eine finanzielle
Unterstützung diese temporäre Liquiditätskrise dauerhaft überwunden werden kann. Es würde uns in der Seele weh tun, wenn die auch mit meiner Unterstützung mittlerweile gut ausgestattete Klinik geschlossen werden müsste“, heißt es weiter in dem aktuellen Schreiben der Kühn Foundation.

Aktuell werde von dem Unternehmen ein Containertransport für den 28. Juli zum St. Clare Hospital in Mwanza/ Tansania vorbereitet. Erneut können si dank der Kühn Foundation mehrere Tonnen Instrumente und medizinisches Material verschifft werden, was vor Ort dringend gebraucht werde …

Spenden-Aufruf für die Rettung des St. Clare Hospitals:
Die Spende werde zu 100 Prozent ohne Abzüge oder Verwaltungsgebühren an das Hospital gehen, verspricht die Kühn-Foundation.
 
Kühn-Foundation, Sonderkonto St. Clare Hospital
Kreissparkasse Biberach
DE41 6545 0070 0008 6487 70
BIC: SBCRDE66XXX