Viele Besucher an den Standorten Bachmehring und Hafenham

Dieses Jubiläum ist ein Segen für die Region. Seit 100 Jahren steht Huber & Sohn als fester Bestandteil im Gemeindegebiet von Eiselfing für Handwerk, Entwicklung und als starker Arbeitgeber.

Heute in dritter Generation stehen die Geschwister Josef und Angelika Huber mit einem großen Team parat, um drei Kernkompetenzen – wenn auch sehr zeitgemäß und modern ausgebaut – zu bearbeiten: Einst wurden hier klassische Schreinerei, Zimmerei sowie Sägewerk betrieben.

Der Tag der offenen Tür begeisterte viele Interessierte aus der Region. Natürlich die direkten „Nachbarn“, aber auch der gesamte Altlandkreis hatte Freude an den Einblicken in die Entwicklungs-und Entstehungsgeschichte des Unternehmens. Hier ist Holz der große Star.

Vom klassischen Fensterbau bis zu individuellen Formen und Ausführungen hin zu Verpackungs-Gewerke oder auch dem Holzhaus-Bau: Bei Huber & Sohn tummeln sich erfahrene Handwerker und viele Auszubildende auf dem Areal der beiden Standorte in Bachmehring und Hafenham.

Josef Huber ist während dem gesamten Tag der offenen Tür mit vielen aus der Umgebung in den Hallen und erklärt, was hier gemacht wird.

Die Kinder toben auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken werden die Gesichter bunt bemalt und mit dem Mini-Stapler geht es durch einen Parcours.

Die Bewirtung wurde von den hiesigen Vereinen übernommen, dadurch konnte die jeweilige Vereinskasse aufgebessert werden.

Die einzelnen Arbeitsschritte der Fertigung sorgten für große Augen. Das Zusammenspiel aus Roboterarbeit, Menschen und Maschinen bringt perfekte Ergebnisse.

Als Highlight am Samstagnachmittag schaute Franziska Preuß in Bachmehring vorbei. Die Biathletin und Huber & Sohn verbinden eine lange Kooperation.

Bilder Stephan Pfuhl: