Inntalautobahn: Allein diese Woche an vier Tagen Lkw-Dosierungsmaßnahmen

Die Tiroler Behörden begannen am heutigen Dienstag wieder um 5 Uhr morgens mit der Dosierungsmaßnahme auf der österreichischen Inntalautobahn A12 -und zwar auf Höhe der Ausfahrt Kufstein Nord, Fahrtrichtung Innsbruck. Als Durchlauf wurde anfangs eine Anzahl von 100 Lkw pro Stunde erlaubt. Bis zum Ende der Maßnahme um 9 Uhr wurde die Zahl bis auf 300 Lkw pro Stunde gesteigert.

Gegen 10 Uhr erreichte der Lkw-Rückstau seine Höchstlänge von etwa 27 Kilometern und reichte bis auf die A8 bis zur Autobahnausfahrt Rosenheim-West.

Aktuell kommt es auf der A8 und A93 im Bereich des AD Inntals noch zu kleinen Behinderungen, jedoch fließt der Verkehr in Richtung Grenze gut ab und der Stau löst sich langsam auf. Der Stau auf der A8 werde vor allem durch das hohe Verkehrsaufkommen des Individualverkehrs und der Baustelle zwischen AS Irschenberg und AS Bad Aibling verursacht, so die Polizei am Mittag.

Einsatzkräfte der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim und der Zentralen Ergänzungsdienste Rosenheim befanden sich im Einsatz und sorgten dafür, dass die Behinderungen für den Individualverkehr so gering wie möglich blieben. Es wurden mehrere Verstöße – zum Beispiel wegen des für Lkw geltenden Überholverbotes beanstandet.

Die nächste Dosierung findet bereits wieder am morgigen Mittwoch statt. Außerdem finden diese Woche am Donnerstag und Samstag weitere Dosierungsmaßnahmen statt.